Feuerwehrwettbewerb des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. in Kasdorf war gut besucht.

Insgesamt acht Gruppen aus dem Rhein-Lahn Kreis traten in Kasdorf an, um Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Zu Beginn stellten sich zwei Gruppen aus Miehlen in der Stufe „Gold“ den kritischen Blicken der Wertungsrichter unter Leitung des Fachbereichsleiter „Wettbewerbe“ des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. (KFV), Holger Quint. In diesem zweistufigen Wettbewerb mussten sie einen Zimmerbrand unter Pressluftatmer bewälJgen und anschließend noch im Rahmen der technischen Hilfe ein Fahrzeug anheben.

Beim Feuerwehrwettbewerb der Stufe Silber gab es als Lage den Brand eines Gebäudeteils eines landwirtschaftlichen Anwesens. Hier musste mit Aufbau einer Riegelstellung mittels B-Strahlrohr und Löscharbeiten mit einem bzw. zwei C-Rohren über die vierteilige Steckleiter ein Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Rahmen der technischen Hilfe musste hier im Anschluss noch ein Fahrzeug mit einem Mehrzweckzug aus einer Halle gezogen werden. Am Wettbewerb in Silber nahm eine Staffel aus Nastätten teil.

Für das bronzene Abzeichen im Feuerwehrwettbewerb musste eine Brandbekämpfung mit zwei bzw. drei Strahlrohen, mit Hilfe der Wasserentnahme aus offenem Gewässer, vorgetragen werden. Alle Teilnehmenden mussten noch Fragen beantworten, Erste Hilfe und verschiedene Knoten zeigen.

Im Anschluss an den rund vierstündigen Wettbewerb konnte Holger Quint zusammen mit dem Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer, an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersehnten Abzeichen in den jeweiligen Stufen Gold, Silber und Bronze verleihen.

Insgesamt konnten 63 Leistungsabzeichen verliehen werden:

BRONZE Staffel: Kasdorf, Holzhausen 1, Holzhausen 2, Nastätten, Miehlen
BRONZE Gruppe: Cramberg
SILBER Staffel: Nastäten
GOLD Gruppe: Miehlen 1, Miehlen 2

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Feuerwehr Kasdorf für die Ausrichtung des Wettbewerbes. Rund um das Gerätehaus in Kasdorf hatten die Kameraden aus Kasdorf die Bewirtung und eine Hüpdurg für die Kinder aufgebaut. So waren auch viele Zuschauer zu diesem interessanten Wettbewerb nach Kasdorf gekommen.