In großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Feuerwehrkameraden

Michael Sturmes

ehemaliger stellvertretender Wehrleiter der Stadt Lahnstein,

der am 12. März 2021 im Alter von 53 Jahren verstorben ist.

Michael Sturmes ist im Jahre 1981 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wurde im Jahr 1986 in die aktive Einsatzabteilung übernommen. Bereits drei Jahre später übernahm er das Amt des Gerätewartes, das er bis zuletzt begleitet hat. 1993 hat er zudem die Aufgabe des Gerätewartes Gefahrstoffe für den Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreis übernommen. Die Ausbildung der CSA Träger auf Kreisebene hat er maßgeblich mit aufgebaut und jahrelang begleitet und geprägt. Die CSA Werkstatt des Landkreises wurde durch Michael geplant und ins Leben gerufen. Zudem war er aktive Einsatzkraft in den Reihen des Gefahrstoffzuges des Rhein-Lahn-Kreises. Michael hat über Jahre die Truppmann Ausbildung Teil 2 durchgeführt und war Leiter der Ausbildung in der Feuerwehr Lahnstein. Michael wurde im Laufe der Zeit Fachmann für technische Fragen, dadurch hat er mit seinem Wirken die Planung der Einsatzfahrzeuge und den Bau einer Feuerwache positiv voran getragen.

Auch im Bereich der Kameradschaftspflege war Michael nicht wegzudenken. Viele Ausflüge und Feiern hat er geplant und mit seiner fröhlichen Art belebt. Vor allem die Partnerschaft mit der Feuerwehr Wistedt war für Michael eine Herzenssache.

Er war über Jahre Mitglied im Vorstand seiner örtlichen Einheit und hat auch hier viel Positives für seine Feuerwehr bewirkt.

Im Jahr 2016 wurde Michael zum stellvertretenden Wehrleiter der Stadt Lahnstein gewählt.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Michael mit einigen Ehrungen ausgezeichnet. Er hat das silberne Feuerwehrehrenkreuz am Bande, die silberne Feuerwehr Ehrennadel und das silberne Feuerwehr Ehrenzeichen erhalten. Für seine Bemühungen für die Jugendfeuerwehr hat Michael die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz erhalten. Die Herman-Doneth Plakette, die höchste Auszeichnung der Stadt Lahnstein für verdiente Feuerwehrleute, wurde Michael ebenfalls verliehen.

Wir werden Michael und seine gesetzten Fußstapfen immer in Erinnerung behalten und mit Würde weitertragen.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Michael Dexheimer
Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband

Guido Erler
Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rhein Lahn-Kreis

Marcus Schneider
Wehrleiter Stadt Lahnstein