Anlässlich des VG-Feuerwehrtages der VG Nastätten am 03.09.23 konnte der Kreisjugendwart eine besondere Ehrung überreichen.

Zum Ende seiner Dienstzeit als VG-Jugendwart nach über 25 Jahren wurde Jörg v.d. Heydt mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Stufe Gold durch den Kreisjugendwart ausgezeichnet. In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart noch einmal detailliert in den Werdegang von Jörg ein.

Jörg v.d. Heydt trat zum 01.10.1986 in die Feuerwehr Miehlen ein.

Von November 1995 bis Juni 2010 warst er Jugendwart der JFw Miehlen. Im Jahr 1996 besuchte er den Jugendwartelehrgang an der LFKS.

Seit 12.06.1998 bis zum 04.09.23 war er VG-Jugendwart. In dieser Zeit wurden unter anderem in der VG Nastätten 5 Jugendfeuerwehren gegründet, darunter auch eine in der Vogtei über Landesgrenze hinweg nach Hessen. Unter seiner Regie wurden Grundschultage in den beiden Grundschulen der VG eingeführt und er unterstützte die Feuerwehr AG in der Realschule als Ausbilder.

Durch seine Initiative und zusammen mit dem VG-Bürgermeister wurde eine Projektförderung für Jugendfeuerwehren in der VG Nastätten eingeführt. Ein weiteres wichtiges Anliegen war ihm immer die Aus- und Weiterbildung Deiner Betreuerinnen und Betreuer.

Von 2009-2019 war er erster Stellvertreter auf Kreisebene. Hier hat er sich ebenfalls weit über das normal übliche Maß hinaus engagiert. In dieser Zeit setzte er auch Impulse auf Landesebene durch Mitarbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen und Sitzungen.

In dieser langen Zeit wurden von ihm mehrere VG-Zeltlager und zwei Kreiszeltlager in seiner VG geplant und mit großem Erfolg durchgeführt.

Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass ein Kleiderpool in der VG Nastätten angelegt wurde.

Weiterhin ist Jörg seit über 20 Jahren als Wertungsrichter bei der Abnahme der verschiedensten Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr auf VG- und Kreisebene und auch bei den Wettbewerben des KFV aktiv und er ist außerdem seit über 20 Jahren als Ausbilder aktiv beim Betreuerseminar und bei Betreuerweiterbildungen, die von der JFw des Rhein-Lahn-Kreises durchgeführt werden. Hier gibst er seine Erfahrungen an die jüngere Generation weiter.

Sein letztes neues Projekt war im in diesem Jahr das erstmalige Ausrichten eines gemeinsamen Kinobesuches aller Jugendfeuerwehren der VG Nastätten mit über 100 teilnehmenden Jugendlichen und Betreuer.

Das alles waren nur einige Auszüge des langjährigen Engagements in der Jugendarbeit

In sehr persönlichen Worten ging der Kreisjugendwart noch auf die sehr enge zwischenmenschliche Beziehung in den vielen gemeinsamen Begegnungen ein.

Nach verlesen des Urkundentextes verabschiedeten die Teilnehmer des VG-Feuerwehrtages ihren langjährigen VG-Jugendwart mit „Standing Aviation“

Zum Abschluss bot der Kreisjugendwart dem zukünftigen VG-Jugendwart Dominik Ried jede gewünschte Unterstützung an.