Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weisel konnte Kreisjugendwart Gerd Werner zusammen mit dem Verbandsgemeindejugendwart Fder VG Loreley, Fabian Zorn an den ausscheidenden Jugendwart der Jugendfeuerwehr Weisel, Alexander Wallmach, das neu eingeführte Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rhei-Lahn überreichen.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart nochmals auf die lange ehrenamtliche Jugendarbeit von Alexander Wallmach ein.

Am 01.05.1987 trat Alexander Wallmach in die Jugendfeuerwehr ein, im November 1989 bereits in den Förderverein und am 17.11.1992, also vor 30 Jahren in die aktive Wehr.

Schon früh lag ihm die Jugendarbeit besonders am Herzen. Daher unterstütztest er bereits frühzeitig den damaligen Jugendwart Stefan Debus bei der Betreuung der Angehörigen der JFw Weisel.

Im Jahr1998 wurde er stv Jugendwart. Dieses Amt übte er bis 2004 aus, danach war er bis zum 19.11.2016 Jugendwart.

Ein Highlight in dieser Zeit war im Jahr 2015, als er maßgeblich bei der Einrichtung eines Jugendfeuerwehr-Stützpunktes in Weisel beteiligt war, bei dem sich die damals jugendfeuerwehrlosen Ortsgemeinden Bornich, Dörscheid und Sauerthal der Jugendfeuerwehr Weisel anschlossen.

Und als es ein paar personelle Probleme gab, übernahm er im Juni 2017 wieder kommissarisch das Amt des Jugendwartes, das er bis zum 18.11.23 begleitete.

Aber nicht nur die Jugendarbeit in seiner Heimatgemeinde, sondern auch auf VG-Ebene war ihm ein besonderes Anliegen. Am 09.03.1997 wurdest er im Rahmen der Jahreshauptversammlung der JFw der VG Loreley einstimmig zum Kassierer und Schriftführer gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Jahresende 2016 aus.

Dazu ist anzumerken, dass das VG-Zeltlager im Jahr 2016 in Bornich von ihm federführend mitorganisiert wurde.

In der Zeit von 1999 bis 2007 warst Alexander zusätzlich Kassierer im Vorstand der JFw des Rhein-Lahn-Kreises. Seit dem Jahr 1999 ist er als Wertungsrichter und Stationsleitender auf Kreisebene aktiv, u.a. bei den Abnahmen der Leistungsspange.

Auch in diesem Jahr hatte er wieder 5 Jugendliche aus seinem Zuständigkeitsbereich erfolgreich für die Abnahme vorbereitet.

Für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm im Jahr 1999 die Ehrennadel der JF Rheinland-Pfalz verliehen.

Umso mehr überrascht war Alexander Wallmach, als er nun im Rahmen der Versammlung mit dem neu eingeführten Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rhein-Lahn ausgezeichnet wurde.

Foto: Feuerwehr Weisel