Am 09.12.23 konnte der Kreisjugendwart im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Dalheim in Braubach als Überraschung den langjährigen Jugendwart und zugleich Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr, Brandmeister Christian Damrau, mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Silber auszeichnen.

Eigentlich war die Ehrung bereits während der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises vorgesehen. Dies hatte jedoch aus persönlichen Gründen nicht stattfinden können.

Der Wehrleiter Jörg Preissmann, selbst Angehöriger der Einheit Dalheim, hatte daher, ohne jemand vorher zu informieren, die gelungene Überraschung zusammen mit dem Kreisjugendwart vorbereitet.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart noch einmal auf die wesentlichen Stationen von Christian Damrau ein.

Eingetreten am 17.02.2000 in die Jugendfeuerwehr, in die Einsatzabteilung im Februar 2006 übernommen.

Hier übernahm er schon früh Verantwortung als Betreuer in der JFw Dahlheim. In der Zeit vom 05.03.2010 bis zur Fusionierung der beiden Verbandsgemeinden Braubach und Loreley war er stellvertretender VG-Jugendwart in der alten VG Loreley. Seit 10.09.2012 ist er in der neuen VG Loreley ebenfalls stellvertretender VG-Jugendart. Aufgrund der beruflichen Verpflichtungen des VG-Jugendwartes nimmt er regelmäßig an verschiedensten Besprechungen und Vorhaben, unter anderem auch auf Kreisebene teil.

Außerdem hat er in den letzten Jahren maßgeblich als Mitverantwortlicher bei der Vorbereitung und Durchführung der VG-Zeltlager, sowie bei weiteren Veranstaltungen, wie z.B. den VG-Schwimmwettkampf oder auch beim Schwimmwettkampf der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-kreises sich eingebracht. Ein weiteres Augenmerk richtet er auf die Vorbereitung der Jugendlichen für die Abnahme der Leistungsspange. Hier unterstützt er auch die Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises als Wertungsrichter. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aber auch als Motivation für sein zukünftiges Engagement wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz überreicht.

Im Namen des VG-Bürgermeisters überreichte der Wehrleiter Jörg Preissmann im Anschluss noch ein kleines Präsent an den Geehrten.

Foto: J. Preissmann