Am 18.11. fanden sich um 12.30 Uhr die Delegierten der 67 Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises gemeinsam im Dorfgemeinschaftshaus Gemmerich ein. Vor den Vertretern der Kreistagsfraktionen, den Verbandsgemeindebürgermeistern aus Aar-Einrich und Nastätten, dem Landrat Jörg Dennighoff sowie MdL Manuel Liguori (SPD), Wehrleitern und Vertretern der Ortsgemeinde Gemmerich berichtete Gerd Werner über die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Hierbei ging er insbesondere darauf ein, dass auch in diesem Jahr erneut die Posten des Geschäftsführers und eines weiteren Stellvertreters im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr nicht besetzt werden konnten. Doch auch mit den knapp bemessenen Perosnalressourcen konnten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktivitäten durchgeführt werden. Vom Schwimmwettkampf, über einen Betreuerausflug ans Loreleyplateau bis hin zum Rheinland-Pfalz-Tag organisierte und unterstützte die Kreisjugendfeuerwehr im zurückliegenden Jahr. Ein weiteres Thema war die Aufnahme und Betreung der Bambinifeuerwehren durch die Kreisjugendfeuerwehr. Mit der Einführung des Ehrenabzeichens der Jugendfeuerwehr Rhein-Lahn-Kreis wurde die Möglichkeit zur Ehrung verdienter Kameraden geschaffen.

Im Punkto Ehrungen kam auch der Anwesende stellvertretende Landesjugendwart Jörg Michel zum Zuge. Denn mit seiner Hilfe ehrte Kreisjugendwart Gerd Werner den Verbandsgemeindejugendwart der VG Loreley: Fabian Zorn. Er erhielt für seine Verdienste in der Jugendarbeit das Ehrenzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Stufe Silber.

Unter dem Punkt Wahlen sollte ein neuer Geschäftsführer gefunden werden. Doch auch hier fand sich erneut kein Bewerber.

Für die Teilnahme am jährlichen Umweltwettbewerb wurden die Jugendfeuerwehren der Einheit Nassau, Patersperg-Reichenberg und Miehlen mit einer Urkunde und einem Geldpräsent ausgezeichnet.

Im Anschluss informierte Gerd Werner noch über die Möglichkeit eine Lizenz der Verwaltungssoftware „MP Feuer Jugend“ über die Landesjugendfeuerwehr zu beziehen, sowie das neue Ausbildungskonzept der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 2024 sind bereits folgende Termine für Veranstaltungen bekannt:

  • Schwimmwettbewerb – 25.02.24 in Lahnstein – Veranstalter VG BEN
  • Betreuerseminar – 08.-10.03. und 15.-17.03.24, bei Bedarf 30.08.-01.09. und 13.-15.09.24
  • Betreuerweiterbildung – 27.04. u. 21.09.24
  • Umweltwettbewerb – Stichtag 30.09.24
  • Leistungsspange – 05.10.24 in Bad Ems Stadion Silberau