Zur 45. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn trafen sich die Delegierten und Gäste in der Gemeindehalle in Gemmerich.

Der Vorsitzende des Verbandes, Michael Dexheimer, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte unter anderem den Landtagsvizepräsidenten und MDL, Matthias Lammert, Landrat, Jörg Denninghoff, Verbandsbürgermeister, Jens Güllering, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nastätten und den ersten Beigeordneten der Gemeinde Gemmerich, Stephan Allmeroth, sowie weitere Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen.

In seiner Eröffnungsrede trug der Vorsitzende eine Rede vor, die wie sich später herausstellte, von einer künstlichen Intelligenz geschrieben war. Dexheimer wollte damit deutlich machen, dass die KI-Arbeiten, auch im Feuerwehrwesen, erleichtern und sicherer machen kann, aber auch Risiken und Chancen bietet. Keiner hätte direkt gemerkt, dass die Rede nicht selbst geschrieben war. Der Vorsitzende konnte sich voll mit der in wenigen Sekunden generierten Rede identifizieren. Aber auch wies er daraufhin, dass dadurch immer mehr das Persönliche verloren geht und dies nicht nur vorteilhaft ist. Der Mensch muss weiter im Mittelpunkt des Tuns und Handelns stehen.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteuer des Rhein-Lahn Kreises, Guido Erler, dankte den Feuerwehrangehörigen für Ihre Arbeit und informierte die Anwesenden über die Aufstellung des Brand- und Katastrophenschutzes im Rhein-Lahn Kreis. Mit Blick auf das Innenministerium forderte er die dringende Anpassung für Fördersätze von Feuerwehrfahrzeugen, da die Kaufpreise in diesem Bereich zwischenzeitlich massiv gestiegen seien.

Nach den Reden der Ehrengäste informierte Abteilungsleiter vom Innenministerium, Erik Schäfer, die Zuhörer über die neuesten Entwicklungen seiner Behörde. Insbesondere informierte er hier über den Sachstand des neuen geplanten Lagezentrums für Großschadenslagen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab der Geschäftsführer des Verbandes seinen Geschäftsbericht ab und informierte über die Arbeit des Verbandes im bald abgelaufenen Jahr. Gleichzeitig übernahm er in Vertretung für den Kassierer, Markus Hansmann, den Kassenbericht. Hierauf legte Ralf Heil den Kassenprüfbericht ab und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erteilt wurde. Der Sprecher der Alterskameraden Hartmut Meffert gab einen Rückblick auf die Arbeit der Alterskameradschaft. Er berichtete von einem Treffen bei der Winzergenossenschaft Bornich, sowie einer geplanten Schifffahrt im kommenden Jahr.

Für die Jugendfeuerwehr legte Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner seinen Geschäftsbericht ab. Holger Quint informierte alle Anwesenden über die abgelaufenen Wettbewerbe Feuerwehrwettbewerb und Fahrerwettbewerb.

Erstmalig in der Geschichte des Verbandes gab Nadine Lenau einen Bericht zur Arbeit der Bambini Feuerwehren im Rhein-Lahn-Kreis ab. Sie berichtete über die positive Entwicklung der jüngsten Abteilung, die sich um Mitglieder ab 6 Jahren bemüht.

Bei den Vorstandsneuwahlen, wurden Ralf Elenz als stellv. Vorsitzender, Markus Hieß als Geschäftsführer sowie Markus Hansmann als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt.

Derzeit beschäftigt sich der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn eV mit der Zukunft des Verbandes. Hierzu hatten die Mitglieder im Foyer die Gelegenheit an Flipcharts Ihre Wünsche und Anregungen auszudrücken. Auch im neuen Jahr will man an diesem Thema weiterarbeiten und die Mitglieder zu einer Klausur einladen.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzenden bei der Wehrführerin der Feuerwehreinheit Gemmerich, Caroline Böhme, für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Nach einer informativen rund zweieinhalb Stunden dauernden Veranstaltung hatten die anwesenden Delegierten noch einmal Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und das eine oder andere persönliche Wort zu wechseln.

www.kfv-rhein-lahn.de