Am Wochenende führte die JFw Lahnstein ihren traditionellen Berufsfeuerwehrtag in der Wache Nord durch. Hierbei galt es verschiedene Einsatzszenarien, die sich das Betreuerteam rund um Yannick Specht ausgedacht hatte, zu bewältigen.

Als die Jugendlichen sich bei der Nachbereitung eines Einsatzes befanden, stattete der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner den Jugendlichen überraschenderweise einen Besuch ab. „Zufälligerweise“ waren auch einige Kameradinnen und Kameraden der Wehr- und Wachleitung, sowie des THW anwesend.

Noch mehr überrascht war der nichtsahnende stellvertretende Wachleiter der Wache Süd, Alexander Groß, als der Kreisjugendwart ihn für seine langjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer und stellvertretenden Jugendwart mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Silber auszeichnete. Er war nur unter einem Vorwand von seiner Ehefrau, die eingewiesen war, zur Wache Nord gekommen.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart noch einmal auf das langjährige Wirken von Alexander Groß ein.

Im Jahr 2005 war Alexander Groß in die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Lahnstein eingetreten. Im Februar des Jahres 2009 wechselte er in die Einsatzabteilung. Das Interesse an der Jugendarbeit blieb weiterhin vorhanden, sodass er dann nach Abschluss seiner ersten Lehrgänge im Jahr 2011 als Betreuer der Jugendfeuerwehr eingesetzt wurde.

Ab September des Jahres 2017 bis Ende 2022 war er stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Lahnstein. Nachdem er zum stellvertretenden Wehrführer gewählt wurde, legte er das Amt des stellvertretenden Jugendwartes zum 31.12.22 nieder.

Ein besonderes Augenmerk von ihm war die Fortführung und Vertiefung der Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr Wistedt.

Hierzu gab der Kreisjugendwart einige Insiderinformationen preis.

Des Weiteren erinnerte der Kreisjugendwart an die Verdienste von Alexander Groß während der Vorbereitung und Durchführung des Jugendfeuerwehrjubiläums im Jahr 2019, sowie an das im gleichen Jahr stattgefundene Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt in Lahnstein. Auch erinnerte der Kreisjugendwart an die technische Umsetzung der Übungsdienste von Alexander Groß während der Corona-Pandemie, sowie an das Engagement auf Veranstaltungen auf Kreisebene.