Der bisherige Verbindungsoffizier für die Zivil-Militärische-Zusammenarbeit des für den Rhein-Lahn-Kreis zuständigen Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr, Herr Oberstleutnant der Reserve Christoph Caspari, wurde von Herrn Landrat Jörg Denninghoff verabschiedet. Gleichzeitig stellte sich sein Nachfolger, Herr Oberstleutnant Torsten Kerres, dem Landrat, dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Guido Erler und dem Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Thorsten Massenkeil, vor.

Seit 2007 war Christoph Caspari aktiv in der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit beim Kreisverbindungskommando aktiv und kann somit als ein Mann der ersten Stunde in diesem Tätigkeitsbereich angesehen werden.

2016 übernahm er die stellvertretende Leitung und schließlich 2021 die Leitung des Kreisverbindungskommandos. Aufgrund eines anstehenden beruflichen Wechsels steht er dem Kreisverbindungskommando Rhein-Lahn zukünftig nicht mehr zur Verfügung.

Jeder Kreis, jede kreisfreie Stadt und auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier erhält ein Verbindungskommando zur Unterstützung im Katastrophenfall. Die Kreisverbindungskommandos bestehen aus Reservisten der Bundeswehr. Gemeinsam beraten die Soldaten den zivilen Krisenstab und koordinieren die Unterstützungsleistungen der Bundeswehr bei Katastrophenlagen.

So ist es auch Christoph Caspari mit zu verdanken, dass die Bundeswehr die Kreisverwaltung Rhein-Lahn mit Personal im Rahmen der Corona Pandemie sehr stark unterstützte. Auch darüber hinaus kann von einer stets sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Kreisverbindungskommando und der Kreisverwaltung gesprochen werden. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch findet statt und es erfolgt die Teilnahme an Übungen der Technischen Einsatzleitung des Kreises.

Aufgrund seiner Verdienste erhielt Christoph Caspari neben einer Dankesurkunde und einem Weinpräsent aus den Händen von Herrn Landrat Jörg Denninghoff auch die Silberne Ordensspange des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn von Herrn Thorsten Massenkeil verliehen.