Kürzlich wurde die diesjährige Betreuerweiterbildung, das sogenannte Betreuerupdate der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises durchgeführt.

In diesem Jahr wurden die Teilnehmer/-innen im Gerätehaus in Miehlen geschult zum Thema „Verhalten bei Notfällen mit Kindern“.

Als Ausbilder standen in diesem Jahr zwei Angehörige einer First-Responder-Gruppe, die auch im Rettungsdienst aktiv tätig sind, zur Verfügung.

Neben einer theoretischen Unterweisung zum „Erkennen von Symptomen“ bei Kindern und Jugendlichen, wurden nach einer Mittagspause im anschließenden Praxisteil einfache Maßnahmen, die jedem helfen können, vermittelt.

Die beiden Ausbilder erläuterten zunächst mit Hilfe einer Präsentation, wie man die verschiedenen Erkrankungen schnell erkennen und einsortieren kann. Im weiteren Verlauf wurden konkrete Handlungsabfolgen vermittelt. Mit Hilfe von unterschiedlichsten Dummys konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Thematik Atemspende und Herzdruckmassage üben.