Die fünfte Etappe ihrer „Im Land daheim-Tour: Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ führte Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute ins nördliche Rheinland-Pfalz. Im Landkreis Rhein-Lahn informierte sie sich über verschiedene ehrenamtliche Projekte, die die Folgen der Corona-Pandemie abmildern helfen. „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten eine große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft erlebt. (rlp.de)

So besuchte auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Freitag vor Pfingsten den Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. in Nastätten. Anlass war die Maskennähaktion „Gemeinsam für unsere Helfer“.

Im Rahmen der Hilfsaktion wurden von ehrenamtlichen Helfern rund 25.000 Behelfsmasken genäht und an Einrichtungen im sozialen und Gesundheitsbereich ausgeliefert. Vorsitzender Michael Dexheimer und Initiator der Hilfsaktion, Rolf Strobel, begrüßten die Ministerpräsidentin auf dem Gelände der IGS Nastätten, wo sich auch das Lager und die Verteilstation für die Masken befindet.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte bewusst nur ein sehr geringer Personenkreis an dem Treffen teilnehmen.

Neben der Ministerpräsidenten waren auch Landrat Frank Puchtler, Innenminister Roger Lewentz und die Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghof und Matthias Lammert, gekommen.

Von Seiten der Projektbeteiligten waren neben einigen Näherinnen, auch Vertreter der beteiligten Hilfsorganisationen, Maik Späth von der BRH Rettungshundestaffel, Jörg Ries von den Maltesern Rhein-Lahn und Christa Röppel von den Landfrauen Rhein-Lahn anwesend.

Michael Dexheimer stellte in der Begrüßungsansprache die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit bei diesem Projekt über alle Organisationen hinweg in den Vordergrund.

Er nutzte die Gelegenheit und stellte den Gästen aus der Politik auch die sonstigen Aktivitäten und Unterstützungsleistungen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. für seine Mitgliedswehren vor, insbesondere den Beitragsverzicht für das Jahr 2020 und die Beschaffung von Schlauchschals für den Übungsbetrieb.

Rolf Strobel stellte den Anwesenden die Maskennähaktion „Gemeinsam für unsere Helfer“ vor. Er ging auf die Idee und die schnelle dynamische Entwicklung des Projektes ein. Schnell waren 15 Mitarbeiter im Organisationsteam gefunden und rund 300 Näherinnen und Näher die zuhause kostenlos Behelfsmasken nähten. Dankbar sei man auch Landrat Frank Puchtler und Verbandsbürgermeister Jens Güllering, die unbürokratisch das Vorhaben unterstützten.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer war es sehr wichtig, sich herzlich für das tolle ehrenamtlich Engagement zu bedanken.

Nachstehend drucken wir einen Auszug aus dem Pressetext der Staatskanzlei ab:

Beeindruckt zeigte sie sich bei ihrer nächsten Station in Nastätten auch vom Engagement des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V., der zu Beginn der Pandemie ganz schnell das Maskennähprogramm „Gemeinsam für unsere Helfer“ aufgestellt hat. Innerhalb kürzester Zeit haben rund 300 Näherinnen und Näher, darunter auch geflüchtete Menschen, über 25.000 Behelfsmasken genäht und im gesamten Kreisgebiet an Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen verteilt. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Verwaltung und Verteilung. „Gerade in der Krise zeigt sich, wie unverzichtbar das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Um diese tolle Hilfsbereitschaft schnell und unbürokratisch zu unterstützen, habe ich ein Förderprogramm initiiert, aus dem bisher 200 Projekte finanziert werden konnten. Auch diese Maskennähaktion hat die Landesregierung gerne mit 500 Euro unterstützt“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. (rlp.de)

Christa Röppel berichtete vom Einsatz der Landfrauen bei dieser Aktion. Sie könne überhaupt nicht sagen, wie viele Landfrauen mitgemacht haben. Manchmal haben einfach Tüten mit Masken bei ihr vor der Tür gestanden. Alle haben nur helfen wollen, da kam es dem Einzelnen nicht darauf an, in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten.

Für alle beteiligten Helfer war es eine gelungene und wertschätzende Veranstaltung. Leider konnten aufgrund der Hygienevorschriften nicht mehr Helfer zur Veranstaltung kommen. Stellvertretend grüßen wir an dieser Stelle alle Beteiligten von der Ministerpräsidentin und sprechen den Dank der Landesregierung aus.

 

Hinweis: Die Veranstaltung fand unter den Vorgaben der aktuellen Corna-Bekämpfungsverordnung und in Abstimmung mit dem Gesundheitsamtes des Rhein-Lahn Kreises statt. Zu jeder Zeit wurden die vorgegebenen Sicherheitsabstände eingehalten, Masken getragen und Flächen desinfiziert. Zum Foto im Freien wurden die Masken unter Einhaltung von einem Mindestabstand abgenommen.