Engagement mit viel Energie für das Ehrenamt

Die Firma Elbag Energietechnik in Weisel wurde als erste Firma im neuen Jahr mit dem Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte auf Bestreben der Freiwilligen Feuerwehr Weisel, vertreten durch den Wehrführer, Benjamin Kappus, sowie seinem Stellvertreter, Florian Michel. Andre Dillenberger war als Vertreter der Wehrleitung der VG Loreley anwesend.

Zu Beginn stellte Geschäftsführer, Stephan Bilo, den Betrieb und sein Tätigkeitsfeld vor, welches hauptsächlich im Bereich von Energieanlagen besteht. Elbag beschäftigt 76 Mitarbeiter, wovon 21 aktive Feuerwehrleute sind, die im Einsatzfall von ihrem Arbeitgeber freigestellt werden. Eine sehr beachtliche Anzahl bemerkte Landrat, Frank Puchtler in seiner Ansprache. Puchtler überreichte mit dem Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer, das Förderschild und eine entsprechende Urkunde.

Für Dexheimer war es außerordentlich, wie viele Feuerwehrangehörige in einem Betrieb beschäftigt sind und merkte an: „Im Unternehmen Elbag agieren schon sehr weitsichtige Unternehmer, die erkannt haben, wie wertvoll Feuerwehrleuten für einen Betrieb sein können.“. Auch Landrat Puchtler stellte heraus, wie Arbeitgeber von Feuerwehrangehörigen in einem Betrieb profitieren können. Feuerwehrangehörige sind hoch engagiert und gut ausgebildet. Von den verschiedenartigen Ausbildungen profitieren auch die Unternehmen, ist sich Puchtler sicher. Dennoch ist es nicht selbstverständlich, wie viele Mitarbeiter teilweise auch ohne Kostenersatz freigestellt werden. Dafür dankten Puchtler und Dexheimer den Gesellschaftern um Stephan Bilo, Manfred Lapp und Herbert Wallmach herzlich.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben den Feuerwehrmitgliedern, die gekommen waren, auch der erste Beigeordnete der VG Loreley, Hans-Josef Kring, sowie Ortsbürgermeister Ottmar Kappus. Eine Begehung in dem aufstrebenden Betrieb gab einen interessanten Überblick über die Produkte und deren Produktion.

(Vielen Dank an Norbert Schmiedel für die Überlassung der Fotos.)