Matthias Perscheid war seit September 2008 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Kaub. Er hat im Jahr 2010 am Betreuerseminar der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises teilgenommen. Hier hat er das „Grundhandwerkzeug“ für seine Tätigkeit als stellvertretender Jugendwart erhalten. Im Jahr 2011 hat er erfolgreich den Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart Modul 2 an der LFKS besucht.

Neben seinem über zehnjährigen Engagement für die Jugendfeuerwehr Kaub war Matthias nicht nur für den damaligen Jugendwart Sebastian Gros, sondern auch für die übrigen Jugendfeuerwehren auf VG und Kreisebene immer ein verlässlicher Teilnehmer an Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Loreley und des Rhein-Lahn-Kreises. Bedingt der Tatsache, dass Sebastian ja auch die Funktion des stellvertretenden Jugendwartes auf VG-Ebene begleitete, warst er auch so manches Mal  in Kaub wie man so schön sagt Einzelkämpfer, wenn es um die Vorbereitung der ein oder anderen Veranstaltung ging.

Als besonderes Highlight ist hier sein Einsatz rund um das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Loreley in Kaub im August 2012 zu nennen. Als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der ausrichtenden Jugendfeuerwehr hat er sich entscheidend in die Organisation eingebracht und somit wesentlich dazu beigetragen, dass das VG-Zeltlager Kaub eine sehr gelungene Veranstaltung war. Gerd Werner erinnerte sich, „…dass er trotz den hochsommerlichen Temperaturen ein tolles Programm für die Kinder auf die Beine gestellt hatte.“.

Im Juni 2017 hat er zudem das Amt des stellvertretenden Wehrführers der Einheit Kaub übernommen. Dennoch hat er die Jugendarbeit nicht aus den Augen verloren, sondern der neuen Jugendfeuerwehrleitung in Kaub weiterhin mit Rat und Tat zur Seite gestanden, um einen reibungslosen und kompetenten Übergang in der Führung der Jugendfeuerwehr Kaub zu gewährleisten.

Als äußeres Zeichen der Wertschätzung seiner Arbeit in der Jugendfeuerwehr Kaub und im Kreise der Verbandsgemeinde Loreley wurde aufgrund des Vorschlages vom VG-Jugendwart Fabian Zorn im Namen des Landesjugendwartes das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze überreicht.