Bäckerei Hausen unterstützt die Jugendfeuerwehr seit über 10 Jahren! Im Februar 2011 begann die Aktion „Florians Brot“

„Wir freuen uns, die Jugendlichen vor Ort in ihrem Engagement zu stärken und ihnen finanziell unter die Arme greifen zu können“, meinte damals Bäckermeisterin Ellen Paul. Sie hoffte auf große Resonanz bei ihren Kundinnen und Kunden und bekräftigte: „Das Geld fließt in eine wirklich sinnvolle Jugendarbeit hier bei uns vor Ort.“ Aus dem „Florians Brot“ wurden seit Aktions-Start über 1.300 Euro für die Jugendfeuerwehr Holzhausen gespendet. U.a. wurden mit diesen Spenden Handschuhe, Winterjacken und T-Shirts gekauft sowie spannende Ausflüge realisiert. Aktuell wurde der Jugendfeuerwehr Holzhausen eine Spende in Höhe von 150 Euro übergeben. Die Idee zum Florians Brot kam nicht von ungefähr: Florian gilt sowohl für die Feuerwehr wie auch für die Bäcker als Schutzpatron.
Die Brote sind weiterhin jeden Montag in der Bäckerei Hausen (Obere Brunnenstraße 10 in Holzhausen) erhältlich. Die Aktion war zunächst auf 20 Wochen angelegt, aus 20 Wochen wurden über 10 Jahre… werden es 20? Daher: „Florians Brot“ bei der Bäckerei Hausen kaufen und die Jugendfeuerwehr unterstützen. Wegen der jahrelangen Unterstützung wurde die Bäckerei Hausen  mit dem Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. ausgezeichnet.

Der Vorsitzende, Michael Dexheimer, überreichte an diesem Tag im Beisein von Bürgermeister Jens Güllering und Wehrleiter Stephan Allmeroth die gleiche Auszeichnung an die Bäckerei Scholl in Miehlen. Die Bäckerei Scholl OHG unterstützt die Jugendfeuerwehren Holzhausen, Miehlen und Nastätten in der Verbandsgemeinde Nastätten mit dem Brot „Florians Kruste“.
Von jedem verkauften Brot gehen 40 Cent als Spende an die Jugendfeuerwehren. Spenden von der Bäckerei Scholl OHG haben Ende des Jahres 2021 die Jugendfeuerwehren aus Holzhausen, Jugendfeuerwehr Miehlen und Nastätten erhalten. Mit den finanziellen Mitteln kann die Ausrüstung der Jugendlichen z.B. Kauf von Winterjacken aufgestockt werden. Dies ist ein wertvoller Beitrag für die Jugendlichen und eine besondere Wertschätzung und Anerkennung für Ihren Dienst oder ihr Hobby im Feuerwehrwesen.
Aber nicht nur die Jugendfeuerwehren werden von der Bäckerei Scholl unterstützt, sondern auch die Einsatzkräfte. In der Vergangenheit hat die Bäckerei Scholl bei Unwetterlagen in der Verbandsgemeinde Nastätten die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegungsspenden unterstützt.

Dexheimer machte deutlich wie wichtig die Unterstützung der Jugendfeuerwehren durch die Bäckereien ist und machte gleichzeitig auf die schwierige Lage der Betrieb in der Energiekrise deutlich. So kann man mit dem Kauf der des Florian Brot bzw. der Florian Kruste doppelt gutes tun. Die heimischen Betriebe und die Jugendarbeit unterstützen. Zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder und Vertreter der Ortsgemeinden nahmen an der Feierstunde teil.

Text: KFV / FF Holzhausen / Fotos: FF Holzhausen