Vorstand im Amt bestätigt

Dörnberg. Im Rahmen der 44. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. (KFV) in Dörnberg, wurde den Teilnehmern ein breites Angebot an Informationen geboten. Matthias Lammert, Landtagsabgeordneter aus dem Rhein-Lahn Kreis und Vizepräsident des Landtages, dankte dem Vorstand des Verbandes für seine gute Arbeit und ging auf aktuelle Themen für die Feuerwehren der Region ein. Als Vertreter des Innenministeriums sprach Herr Karn und gab aktuelle Einblicke in die Arbeit des Ministeriums. Hier informierte er die Anwesenden über die Vorhaben des neuen Innenministers, Michael Ebling. So sprach Karn über die Forderung der Enquete-Kommission auf Einrichtung einer Katastrophenschutzbehörde, die auch in naher Zukunft Gestalt annehmen soll. Weiter informierte Karn über den Stand der Beschaffung von Waldbrandtanklöschfahrzeugen und Abrollbehältern für den Katastrophenfall.

Für den verhinderten Landrat, Jörg Denninghoff, sprach der Kreisbeigeordnete Karl-Werner Jüngst, der sich bei den anwesenden Einsatzkräften für ihr Engagement bedankte. Jüngst sprach hier auch über die aktuellen Herausforderungen im Blick auf eine eventuell Energiemangellage.

Verbandsbürgermeister, Michael Schnatz, zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Verbandes und hielt eine flammende Rede für die Notwendigkeit des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn und den Nutzen für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Dies zeigt sich auch aufgrund der nur mäßig besetzten Halle mehr als notwendig.

Auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Lahn Kreises, Guido Erler, ging noch mal auf aktuelle Themen für die Wehren im Kreis ein. Erler, gerade von einer Tagung mit dem Innenminister Ebling angereist, berichtet über die wichtigsten Punkte der Veranstaltung.

Der Vorsitzende des KFV, Michael Dexheimer, informierte in Abwesenheit für Markus Hansmann über das Engagement des Verbandes im Bereich der psychosozialen Nofallversorgung für die Einsatzkräfte. Im vergangenen Jahr haben drei Feuerwehrmitglieder nach belastenden Einsätzen ein entsprechendes Hilfsangebot nutzen müssen. Hier ist man stolz und froh, gemeinsam mit der Fachklinik in Katzenelnbogen bereits seit einigen Jahren ein gut funktionierendes Unterstützungsangebot anbieten zu können.

Kreisjugendfeuerwehrwart, Gerd Werner, berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Rhein-Lahn Kreis. Zuvor war in der Jugendfeuerwehrversammlung Lisa Samfaß zur Kassiererin der Jugendfeuerwehr gewählt worden. Werner richtete einen deutlichen Appell an die Landesregierung, die Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr, wie Umkleideräume und Gruppenräume beim An- und Umbau von Feuerwehrgerätehäusern in die Förderung einzubeziehen. Hier sehe er eine Art Doppelmoral. Die Förderung der Jugendarbeit würde immer beschworen, jedoch wird die Ausstattung insbesondere im baulichen Bereich nicht unterstützt.

Geschäftsführer Markus Hies referierte in der Versammlung über die Arbeit des Verbandes. Er ging hierbei insbesondere auf die Beschaffungen ein, wie z.B. einer Jutetasche für alle aktiven Feuerwehrmitglieder und die technische Ausstattung des Vorstandes.  Laut Hies Bericht, weist der Verband recht konstante Mitgliedszahlen von derzeit 12.740 Mitgliedern aus.

Vorstandsmitglied, Thorsten Massenkeil, zugleich Mitarbeiter im Referat für Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn Kreis, hielt einen informativen Vortrag zum bundesweiten Warntag am 08. Dezember.

In den Vorstandswahlen, die der stellv. Vorsitzende Ralf Elenz führte, wurden Michael Dexheimer (Vorsitzender), Thorsten Massenkeil (stellv. Vorsitzender) und Holger Quint (Fachbereichsleiter Wettbewerbe) jeweils einstimmig im Amt bestätigt.

Für Roland Hofmann aus Scheidt hielt die diesjährige Versammlung eine besondere Überraschung bereit. Durch den Vorsitzenden und seine Stellvertreter wurde Roland Hofmann mit der goldenen Ordensspange des Verbandes ausgezeichnet. Seit über 35 Jahre im Vorstand des Fördervereines, 25 Jahre Wehrführer und Initiator der Brandschutzerziehung an der Kita in Holzappel. Dexheimer nannte Hofmann einen Kameraden, der wie als Musterbeispiel die Kriterien für die Auszeichnung erfüllt. Zu den ersten Gratulanten gehörten BKI Erler und stellv. Wehrleiter, Sebastian Kuhmann.

Dexheimer ging im weiteren Verlauf auf die Aktivitäten des Verbandes im kommenden Jahr ein. So plane man Ausbildungseinheiten, wie ein Fahrsicherheitstraining und weitere Weiterbildungsmöglichkeiten. Probleme bereitete es, einen Ausrichter für die kommenden Veranstaltungen zu finden, da wegen Corona und mangels Beteiligung einige Veranstaltungen wiederholt abgesagt werden mussten. Für die Ausrichtung des Fahrerwettbewerbs meldete sich die Einheit Bogel und für die Delegiertenversammlung 2023 die Einheit Gemmerich.

Nach gut zwei Stunden, gespickt mit vielen aktuellen Themen und Informationen, endete die diesjährige Delegiertenversammlung mit einem recht durchwachsenen Fazit seitens des Vorstandes. Viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit, wenig Interesse bei den Adressaten. Sehr schade für eine ansonsten informative Sitzung, die gerade für alle Führungskräfte von Interesse sein sollte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Freiw. Feuerwehr Dörnberg für die professionelle Durchführung der Verbandsversammlung.