Seit gut einem Jahr nutzt die Freiw. Feuerwehr Diez-Freiendiez einen elektrischen Mazda MX-30 als Kommandowagen (Kdow). Möglich wurde die Ausstattung der Einheit durch eine großzügige Spende der Firma S und R Automobile in der Koblenzer Straße in Diez. Angelegt ist das Projekt vorerst für fünf Jahre.

Nun brachte die Feuerwehr ihre Dankbarkeit zum Ausdruck und stellte einen Antrag auf Auszeichnung des Betriebes mit dem Schild, „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“, des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V., welches vom Landrat und dem KFV gemeinsam verliehen wird. Für den neu im Amt befindlichen Landrat, Jörg Denninghoff, war es der erste Termin dieser Art zusammen mit dem Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer. Dexheimer eröffnete die Ansprache und dankte dem Firmeninhaber der Fa. S & R Automobile, Herrn Georg Spies, herzlich für dieses bisher einmalige Projekt. Er überreichte das Förderschild mit der Hoffnung, dass es einen gut sichtbaren Platz findet. „Wir freuen uns, wenn auch Ihre Kunden Ihr Engagement anerkennen.“, sagte der Vorsitzende. Landrat Jörg Denninghoff gratulierte verbunden mit der Hoffnung, dass diese Art der Unterstützung weiter bestand hat und weitere Nachahmer findet. Im Anschluss gratulierten der zweite Beigeordnete der VG Diez, Konrad Schuler und die Beigeordnete der Stadt Diez, Christel Müller. Für die Wehrleitung bedankte sich der stellv. Wehrleiter, Sebastian Kuhmann und für die Wehrführung, der Wehrführer Harald Fett.

Geschäftsführer Georg Spies dankte herzlich für die Auszeichnung und stellte das Projekt der Fahrzeugstellung vor. Besonders machte er deutlich wie schwierig es war, alle rechtlichen Vorgaben und Regelungen zu erfüllen. Schließlich habe die monatelange Mühe erfolg gehabt und man sei stolz, dass der Löschzug von einem elektrischem Fahrzeug angeführt wird.