Miehlen. Sonntag, der 24. Juli war ein großer Tag für den Gefahrstoffzug (GSZ) des Rhein-Lahn Kreises. Die Einheit Birlenbach-Fachingen bekam einen neuen GWG (Gerätewagen Gefahrgut) durch den neuen Landrat, Jörg Denninghoff, sowie BKI Guido Erler übergeben. Der alte GWG ging daher nun an die Einheit Miehlen über, die nunmehr jüngstes Mitglied im GSZ des Kreises ist.
Gleichzeitig schied an diesem Tag Sascha Lauer aus Lahnstein, als Leiter des Gefahrstoffzuges aus, ein Amt was er nunmehr 11 Jahre innen hatte. Aus den Händen des Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer, erhielt Lauer für sein außerordentliches Engagement im GSZ, aber auch der Feuerwehr ingesamt, die goldene Ordensspange des Verbandes ausgehändigt. Dexheimer bestätigte in seiner Ansprache, dass es selten Ehrungsanträge für eine Person gibt, die eine so umfangreiche feuerwehrfachliche Ausbildung nachzuweisen hat. BKI Erler steckte Lauer die goldene Ordensspange an und gratulierte herzlich.
Auch für Thorsten Klein aus Birlenbach-Fachingen gab es eine goldene Ordensspange. Er ist Teileinheitsführer des Gefahrstoffzuges in Birlenbach-Fachingen seit 2013 und war zuvor 10 Jahre stellvertretender Wehrführer seiner Wehr. Auch bei Klein war die beigefügte Liste der absolvierten Ausbildungen sehr umfangreich und bewies ein hohes Maß an ehrenamtlichen Engagement und persönlichem Einsatz.
Landrat Denninghoff gehörte zu den ersten Gratulanten.
Fotos: Feuerwehr