Jugendfeuerwehrversammlung 2011Diskussion Heimische Feuerwehrleute kritisieren ihren Landesverband
Von unserem Redaktionsleiter (Michael Stoll)

Rhein-Lahn/Dachsenhausen.
Heftig diskutierten die Delegierten auf der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn in Dachsenhausen über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages des Landesfeuerwehrverbandes für die Aktiven um 1,50 Euro auf dann 4,50 Euro im Jahr. In kritischen Äußerungen zu diesem Punkt gaben viele Wehrmänner zu bedenken, dass auch der Landesfeuerwehrverband sparen müsse. Die Frage wurde gestellt, ob man tatsächlich einen Landesverband der vorhandenen Größe benötige. Otto Fürst, Präsident des Landesverbandes, versuchte zu erklären, dass eine überraschende Änderung des Abrechnungsmodus durch das Innenministerium dazu geführt habe, dass der Verband nun eine fünfstellige Summe zurückzahlen müsse. Nur dadurch sei man in eine finanzielle Schieflage gekommen. Mit einer Erhöhung des Beitrags könne sich der Verband unabhängig machen vom Land.

 

Die Argumentation verfing bei den Kameraden aus dem Rhein-Lahn-Kreis jedoch nicht so ganz. Kreisvorsitzender Gerhard Bingel entgegnete Otto Fürst: „Otto, du kommst von der Basis, aber du musst zurück zur Basis.“ Dafür gab’s viel Applaus im Saal. Am Ende der engagierten Aussprache gab’s eine Mehrheit für den Beschlussvorschlag, dass der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes den Austritt aus dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz zum 31. Dezember 2012 erklären kann, wenn die geplante Beitragserhöhung auf Widerstand stößt. Ein Schritt, den angeblich auch andere Kreisverbände gehen wollen.

 

Die Anzahl der Jugendfeuerwehren im Rhein-Lahn-Kreis hat sich im vergangenen Jahr um eine auf nunmehr 68 reduziert. Ihren Dienstbetrieb hat die Jugendfeuerwehr Bettendorf eingestellt. Dies geht aus dem Jahresbericht hervor. Neben dem Schwimmwettkampf in Lahnstein, an dem 120 Jugendliche teilnahmen, war vor allem auch das Kreiszeltlager im Juli in Katzenelnbogen ein tolles Erlebnis. Insgesamt nahmen 225 Jugendliche aus 17 Jugendfeuerwehren an diesem dreitägigen Ereignis teil. Weitere Veranstaltungen im Jahr 2011 waren das Fußballturnier in Niederneisen, die Leistungsspange in Bad Ems und die Betreuerfortbildung. Die Jugendfeuerwehren aus Laurenburg, Niederneisen, Scheidt, Dessighofen, Obernhof, Holzhausen, Ausrückebereich 3 der VG Nassau und Lahnstein haben Beiträge ihrer Umweltaktivitäten zur Prämierung Umwelttag eingereicht. Sie erhalten jeweils eine Urkunde und eine Geldprämie. Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Donnerstag, 24. November 2011