Lahnstein. Am 27.02. startete die Jugendfeuerwehr Rhein-Lahn ihr Jahresprogramm mit dem traditionellen Schwimmwettkampf in Lahnstein. Schon seit dem Jahr 1976 findet das Schwimmen im Lahnsteiner Hallenbad jährlich statt, fiel jedoch in den Jahren 2021 und 2022 pandemiebedingt aus.

Insgesamt traten 17 Teams aus dem gesamten Kreisgebiet zum Wettkampf um die begehrten Pokale an. In verschiedenen Spielen, die in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr aus der Verbandsgemeinde Loreley organisiert wurden, ging es darum die höchste Punktzahl oder die schnellste Zeit zu erreichen. So wurde im Nichtschwimmerbecken nach Schrauben und Muttern getaucht, welche dann schnellstmöglich verschraubt werden mussten, während in der großen Halle ein Speisbüttenrennen stattfand. Bei letzterem musste ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in der Speisbütte sitzend von einem Ende des Beckens zum anderen transportiert werden. Hierbei kam es zu dem ein oder anderen Schiffsbruch und sorgte für viel Spaß bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Die Betreuer, Jugendlichen und das Team um Kreisjugendwart Gerd Werner lobten die Organisation und den einwandfreien Ablauf des Wettbewerbs. Von Seiten der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Lahn wollen wir hier noch einmal den Organisatoren der VG Loreley sowie der Stadt Lahnstein, die uns die Austragung bereits so lange ermöglicht, danken.

Was die Ergebnisse angeht, so konnte der Lokalmatador – die Jugendfeuerwehr der Stadt Lahnstein – sich in diesem Jahr behaupten. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Miellen und St. Goarshausen – Patersberg.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

  1. Lahnstein
  2. Miellen
  3. St. Goarshausen – Patersberg 1
  4. Birlenbach-Fachingen – Balduinstein 1
  5. Osterspai
  6. Altendiez 2
  7. Flacht
  8. Altendiez 1
  9. Steinsberg
  10. Bergnassau-Scheuern – Obernhof
  11. Kaub – Sauerthal
  12. Prath – Dahlheim
  13. Gückingen
  14. St. Goarshausen – Patersberg 2
  15. Birlenbach-Fachingen – Balduinstein 2
  16. Nievern
  17. Diez-Freiendiez