Weil im November des letzten Jahres bei der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises Jens Hofmann nicht teilnehmen konnte, überraschte der Kreisjugendwart Gerd Werner während der Jahreshauptversammlung der FFw Birlenbach-Fachingen am 21.01.23 als er den da noch Oberfeuerwehrmann Jens-Herbert Hoffmann mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze auszeichnete.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart kurz auf den Werdegang von Jens Hofmann ein.

Jens Hofmann trat am 17.01.2007 in die Jugendfeuerwehr Birlenbach ein und wechselte zum 01.07.2013 in die Einsatzabteilung. Auch hier engagierte er sich in der Jugendarbeit und unterstützte, so wie bereits schon in der Jugendfeuerwehr, den Jugendwart bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Im März und April des Jahres 2018 nahm er am Betreuerseminar der JFw des Rhein-Lahn-Kreises und im August 2019 besuchte er an der damaligen LFKS den Modul 2-Lehrgang. In den vergangenen Jahren hat er sich bei der Vorbereitung der verschiedensten Veranstaltungen, wie z.B. VG-Zeltlager oder auch auf Kreisebene eingebracht.

Er ist stellvertretender Jugendwart in Birlenbach. Mit seiner eigenwilligen und humorvollen Art und Weise ist er bei den Kindern sehr beliebt und versteht es, sie für die Ziele der Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Hervorzuheben ist auch sein Engagement bei der Unterstützung von Bodo beim Aufbau der Jugendfeuerwehr im Nachbarort Balduinstein.

Für Jens war es an diesem Abend nicht die einzige Herausstellung seiner Arbeit. Im weiteren Verlauf wurde er noch durch den anwesenden stellvertretenden Wehrleiter der VG Diez, Sebastian Kuhmann, zum Hauptfeuerwehrmann befördert und auch vereinsintern für seine langjährige aktive Tätigkeit geehrt.