Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schönborn überreichte der Kreisjugendwart Gerd Werner den bis Juli letzten Jahres im Amt befindlichen langjährigen Jugendwart der Jugendfeuerwehr Schönborn, indem er ihn mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Silber auszeichnete.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart kurz auf den Werdegang von Mario Geis ein.

Mario trat nach seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr Schönborn im Jahr 1988 in die aktive Wehr seiner Heimatgemeinde ein.

Die Jugendarbeit war ihm in den vergangenen Jahren immer sehr wichtig, sodass er sich zunächst als Betreuer und später als Jugendwart eingebrachte. Während seiner Zeit hat er mit der Jugendfeuerwehr alle Höhen und Tiefen erlebt, einschliesslich das Einstellen des Übungsbetriebes, da keine Jugendliche mehr zur Verfügung standen. Im Jahr 2014 hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die nicht mehr aktive Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Schönborn wieder aufleben zu lassen. Seitdem war er der verantwortliche Jugendfeuerwehrwart. Durch seine ruhige und besonnene Art ist es ihm gelungen, ständig eine Gruppengröße von 9-15 Jugendliche zu motivieren um der Sache mit Begeisterung treu zu sein. Er hat es immer wieder verstanden, die Kinder zu motivieren. Vielleicht lag dies aber auch an stets abwechslungsreiche Programmgestaltung.

Besonders gut in Erinnerung bei den Kids sind natürlich die vielen Freizeitveranstaltungen geblieben, die er mit seinem Betreuerteam vorbereitet und durchgeführt hat. Als Beispiel nannte der Kreisjugendwart den Besuch des Phantasialandes, der Besuch der Schwimmhalle oder des Kletterparks, das gemeinsame Eis essen im Eissalon oder aber der Besuch eines Eishockeyspieles.

Gerd Werner erinnerte auch an auch den persönlichen Einsatz von Mario Geis bei der Organisation des jährlichen VG-Jugendfeuerwehrzeltlagers der alten VG Katzenelnbogen, des Kreiszeltlagers 2011 in Katzenelnbogen, bei den Kreisschwimmwettkämpfen, sowie an weiteren Veranstaltungen auf Kreisebene.

Für seine tollen Verdienste um den Aufbau und Fortbestand der Jugendfeuerwehr Schönborn, die weit über das übliche Maß eines Jugendwartes auf Ortsebene hinausgingen und als äußeres Zeichen und Anerkennung verlieh der Kreisjugendwart dem sichtlich überraschten Oberbrandmeister das Ehrenzeichen der JFw RLP in der Stufe Silber.