Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Altendiez überreichte der Kreisjugendwart Gerd Werner den bis an diesem Tag amtierenden stellvertretenden Jugendwart der Jugendfeuerwehr Altendiez, Armin Flocke das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Silber.
Der Jugendwart der JFw Altendiez, Lucas Kurz, der krankheitsbedingt leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, sowie sein bisheriger Stellvertreter, waren mit Ablauf des 25.03.23 von ihren Ämtern zurückgetreten, um Platz für die jüngere Generation zu machen.
Zuvor hatte Armin Flocke den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Altendiez für das vergangene Jahr vorgetragen.
In seiner Laudatio skizzierte der Kreisjugendwart kurz den Werdegang von Armin Flocke.
Oberlöschmeister Armin Flocke trat im Januar 1987 in die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Altendiez ein. Im Dezember 1990 wurdest er in die Einsatzabteilung übernommen. Nach abgeschlossener Truppmannausbildung im Jahr 1995 wurde er zum Feuerwehrmann befördert. Im Jahr 2004, also im Alter von 30 Jahren, belegte er zunächst den Lehrgang „Brandschutzerziehung – Grundschule“ beim KFV Limburg-Weilburg, um im Jahr 2005 dann seine Ausbildung zum Jugendwart an der damaligen LFKS zu absolvieren. Ebenfalls 2005, nämlich im September, er am Lehrgang Schulklassenbetreuer an der LFKS teil.
Armin Flocke engagiert sich seit mittlerweile annähernd 20 Jahren in der Jugendarbeit der Feuerwehr Altendiez und beteiligt sich darüber hinaus auch seit vielen Jahren in der Schulklassenbetreuung und Brandschutzerziehung der Verbandsgemeinde Diez. Ihm wird nachgesagt, dass er immer zur Verfügung stand, wenn Not am Mann war und seine Kameraden bezeichnen ihn als sehr Zuverlässig. Aus diesem Grund wurde er 2019 als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart bestellt.
Während seiner Zeit als Betreuer oder als stellvertretender Jugendwart hat er an allen VG-Wettbewerben und Zeltlagern teilgenommen. Auch bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf Kreisebene, wie zum Beispiel Kreiszeltlagern oder dem Schwimmwettkampf, der Abnahme Leistungsspange hat er sich mit seiner eigenen Art besonders engagiert.
Dies waren nur einige Beispiele seines langjährigen Wirkens.
Aufgrund seines langjährigen, weit über das normale Maß hinausgehenden Engagements, wurde daher, auf Antrag des Jugendwartes und mit Billigung des VG-Jugendwartes, Armin Flocke für seine langjährigen und vielfältigen Tätigkeiten mit dem Ehrenzeichen der JF Rheinland-Pfalz in der Stufe Silber durch den Kreisjugendwart ausgezeichnet.