Hainau. Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. (KFV) führte am Samstag, den 20.11. seine Delegiertenversammlung durch. Kurzfristig wurde die Veranstaltung von einer Präsenz- in eine Onlineversammlung umorganisiert. Die Sitzung wurde im Gemeindehaus Hainau aufgezeichnet und ins Internet übertragen. Vor Ort nahmen neben dem Vorstand nur einige Ehrengäste teil.

Der Vorsitzende, Michael Dexheimer, bei seiner Ansprache

Vorsitzender Michael Dexheimer ging auf die Pandemie ein und forderte alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zum Impfen und Einhalten der Regeln auf. Gerade für die Kinder in den Jugendfeuerwehren forderte er die Aufrechterhaltung der Gruppenabende, so lange wie es möglich ist. Die Kinder haben in den letzten Monaten genug gelitten und sollten nicht noch mehr zurückstecken müssen.

Im weiteren Verlauf seiner Begrüßungsrede sprach er die Einsatzlage im Ahrtal an und bedankte sich bei den Helfern aus dem Rhein-Lahn Kreis. Leider seien einige Einsatzkräfte von den Ereignissen und Bildern aus dem Katastrophengebiet psychisch belastet, so Dexheimer in seiner Ansprache. Hier hat der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn in den ersten Tagen der Einsatzlage schnelle Hilfe durch das Fachpersonal der Fachklinik in Katzenelnbogen organisiert. Neben Gruppengesprächen wurden auch Einzelgespräche durchgeführt. Der Verband dankt hierfür herzlich für dieses uneigennützige Engagement der Fachklinik.

Der zweite Kreisbeigeordnete Karl Werner Jüngst überbrachte die Grüße des Landrates und dankte dem Verband und den Aktiven in den Feuerwehren für Ihre Arbeit für die Allgemeinheit. Für die Bürgermeister sprach Jens Güllering. Er machte die untragbare Situation der Lehrgangszuteilung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz deutlich. So sei in der Vergangenheit zum Beispiel nur ein Drittel des Lehrgangsbedarfs für Gruppenführer abgedeckt worden. Damit können die Aufgaben einer örtlichen Feuerwehr nicht sichergestellt werden, macht Güllering deutlich.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Erler geht auch noch mal auf die Lehrgangssituation ein. „Wir fahren ein ehrenamtliches System vor die Wand“, sagt Guido Erler wörtlich. Zur Einsatzlage im Ahrtal sagte Erler: „Katastrophenschutz muss neu gedacht werden. Katastrophenschutz kann das Land Rheinland-Pfalz nicht!“. In diesem Zusammenhang fordert der oberste Katastrophenschützer im Kreis den Bund auf, den Ausbau der Bevölkerungswarnung machbar zu fördern.

In weiteren Grußworten sprachen, Jörg Denninghof (MDL), Stephan Allmeroth (Wehrleiter VG Nastätten), Carsten Schmidt (Ortsbürgermeister) sowie Markus Breithaupt (Wehrführer Feuerwehr Hainau).

Kreisjugendfeuerwehrwart, Gerd Werner, gab den Bericht für die Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises ab. Auch in diesem Jahr hat die Pandemie die Arbeit der Jugendfeuerwehr erschwert. Dennoch fanden einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Abnahme der Leistungsspange statt.

Markus Hies berichtete in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes von den Tätigkeiten des Verbandes. So erinnerte er noch mal an die Mitgliederkampagne und Umfrage zum Thema „Pandemie und Feuerwehr“. Neben einigen Ordensspangen konnten auch Abzeichen für den Feuerwehrwettbewerb in „Bronze“ verliehen werden. Auch weiterhin können örtliche Feuerwehren Corona konform vor Ort in einzelnen Gruppen den Feuerwehrwettbewerb abnehmen lassen.

Den Kassenbericht legte Kassierer Markus Hansamann ab. Ihm wurde von den Kassenprüfern um Alexander Schäfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Versammlung gab über das Internet Entlastung für den Vorstand. Zu neuen Kassenprüfern wurden Fabian Zorn, Ralf Heil und Florian Baulig von der Versammlung gewählt.

Die Versammlung vergab die Abnahme des Feuerwehrwettbewerbes 2022 an die Feuerwehr Miellen, den Fahrerwettbewerb nach Holzhausen an der Haide und die Delegiertenversammlung nach Dörnberg.

Die technische Abwicklung der Versammlung wurde von Lucas Kurz übernommen und wie im vergangenen Jahr professionell durchgeführt. Eine Aufzeichnung der Versammlung finden Sie auf youtube: https://youtu.be/_keBy4wkBpo

BKI Erler gibt einen Überblick über aktuelle Themen

Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner gibt seinen Jahresbericht ab

Foto von der Kreisjugendfeuerwehrversammlung in Hainau

Lucas Kurz wurde das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Silber verliehen