Am Samstag, den 18.09.21 wurde in Patersberg in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus ein Rastplatz für Wanderer, sowie ein Parkplatz eingeweiht.

Die offizielle Feierstunde zum Abschluss der neu angelegten Aussenanlage am Gerätehaus war nicht nur für den Förderverein und die örtliche Wehr ein freudiges Ereignis, sodass der Wehrführer Bernd Rammersbach neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürger auch den VG-Bürgermeister Mike Weiland, den Wehrleiter Jörg Preissmann, seinen Stellvertreter Andre Dillenberger, den VG-JgdWart Fabian Zorn und den Kreisjugendwart Gerd Werner begrüßen konnte.

In seinen Erläuterungen fasste B. Rammersbach nochmals die Entstehungsgeschichte und die geleistete Unterstützung der einzelnen handelnden Akteure zusammen. Der VG-Bürgermeister erläuterte die Möglichkeiten, die sich zur Förderung des Projektes ergeben hatten und stellte weitere Möglichkeiten zur Förderung in Aussicht.

Die Aufstellung eines Dorfautomaten unmittelbar vor dem Gerätehaus wertet die Nutzungsmöglichkeiten zusätzlich auf.

„So ein ehrenamtliches Engagement, dass dieses Projekt beinhaltet, ist nur möglich, mit den Menschen in den Feuerwehren oder in deren Fördervereinen, die hinter dieser Sache stehen, die sich bereit erklären, mitzumachen, zusätzliche Herausforderungen anzunehmen und um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten“, so fasste Kreisjugendwart in seiner Ansprache das Ergebnis der fertiggestellten Außenanlage zusammen.

Dieser besondere Rahmen, den man gewählt hatte, passte auch um einer völlig überraschten Jugendwartin der JFw Patersberg eine besondere Ehrung auszusprechen.

Aus den Händen von Kreisjugendwart Gerd Werner wurde Selina Rammersbach die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze überreicht.

In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart darauf ein, dass Selina zwar noch nicht lange Jugendwartin ist aber durch ihre besondere Art es insbesondere in den letzten Monaten verstanden hat, den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen während der Pandemie nicht abreißen zu lassen.

Durch ihre Initiative konnten in den vergangenen Monaten mit Hilfe von Zuschüssen aus unterschiedlichen Bereichen 15 Tabletts angeschafft werden. Mit den Tablets können nun Übungsdienste digital durchgeführt werden.

Damit können z.B. die Fahrzeuge von den Betreuern per Videoanruf vorgeführt und besprochen werden, die Jugendlichen ihr Wissen mit einbringen und sich gegenseitig austauschen. Aber auch die Kinder selbst können Präsentationen erstellen und diese der Gruppe vortragen.

Die Art und Weise der Umsetzung der Online-Übungen haben über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus Beachtung gefunden.

Herauszustellen ist auch, dass Selina Rammersbach die mittlerweile etablierte Kooperation mit der JF St. Goarshausen maßgeblich initiiert und mitgestaltet hat.