Am Samstag dem 18.09.21 wurde der Jugendfeuerwehrtag der VG Nastätten nach einer pandemiebedingten Auszeit durchgeführt.

Über 70 Jugendliche aus allen Jugendfeuerwehren der VG Nastätten und deren Betreuer verbrachten einen tollen Nachmittag rund um das Gerätehaus Miehlen.

In diesem Jahr wurde kein Wettkampf durchgeführt, sondern den Kindern an sieben Stationen, ähnlich einem Workshop, verschiedenen Aufgaben vorgestellt, die sie anschließend durchführen mussten. Dies waren Drehleiterfahren, Bedienen eines Dachwasserwerfers, Vorführung einer Staubexplosion, Feuerlöscher-Trainer, Erkundung mit Wärmebildkamera im vernebelten Gebäude, sowie eine Begehung einer Slackline und einen Pfad der Sinne. Nach gut zwei Stunden wurden alle Stationen erfolgreich beendet. Zuletzt wurde ein gemeinsames Gruppenfoto zur Erinnerung geschossen.

Anschließend kam es noch im Gerätehaus zu zwei besonderen Anlässen. Zum einen konnten VG Bürgermeister Jens Güllering, VG Jugendwart Jörg von der Heydt und der Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner den Jugendfeuerwehren Bogel für 45 Jahre, Obertiefenbach und Miehlen für 25 Jahre und Nastätten für 15 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit gratulieren und jeweils eine Urkunde überreichen. Danach erfolgten noch Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden die sich schon jahrelang in der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr engagieren. Marius Herborn aus Obertiefenbach, Marcel Schwank und Tauli Dauer aus Miehlen konnten von Gerd Werner das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze verliehen werden.