Die Auszeichnung mit dem symbolischen Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ wird vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zusammen mit dem Landrat an ausgewählte Betriebe verliehen, die in besonderer Weise das Feuerwehrwesen im Rhein-Lahn-Kreis unterstützen.
Die Frewillige Feuerwehr Attenhausen stellte den Antrag, für eine Auszeichnung eines Betriebes aus dem Umfeld der Attenhausener Kameradinnen und Kameraden. Bedingt durch die Pandemie, konnten die eigentlich für 2020 vorgesehenen Auszeichnungen erst im Sommer 2021 vorgenommen werden.

Schreinerei Thorsten Hanewald

Was einst 1998 in einem umgebauten Stall im Ortskern von Attenhausen begann, hat sich mittlerweile zum gewachsenen Unternehmen mit stattlichem Firmengebäude und modernster Holzbearbeitungs-Technik im Gewerbegebiet von Attenhausen entwickelt. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Ingo Schneider, der auch stellvertretender Wehrführer der heimischen Einheit ist, fertigt Schreinermeister Thorsten Hanewald auf 600 Quadratmeter seit 2017 hochwertige Arbeiten wie Haustüren mit CE-Zeichen, Möbelbau, Fenster, Innenausbau und Treppenbau aus dem Rohstoff Holz her. Auch spezielle Transportkisten für Helikopter-Scheiben werden im beschaulichen Attenhausen produziert. Modernste CNC-Technik und eine eigene Lackiererei gehören zur Ausstattung des Unternehmens. Beim Neubau des Gerätehaus der FF Attenhausen war er tatkräftig und mit seinem Know-How mit dabei. Wenn die Sirene geht, sind Thorsten Hanewald – seit 38 Jahren aktiv in der Feuerwehr Attenhausen- und auch sein Mitarbeiter Ingo Schneider (33 Jahre aktiv) sofort da. Die Maschinen werden abgestellt und die Hilfe für Andere steht dann an erster Stelle.

Ralf Elenz, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehr-Verband nahm zusammen mit Wehrführer Thorsten Schneider und seinem Stellvertreter Ingo Schneider die Auszeichnung und Beachtung aller Corona-bedingten Hygiene-Vorschriften vor. Landrat Frank Puchtler übersendete ebenfalls seine Grüße, aber konnte aufgrund anderer dienstlicher Termine nicht präsent sein.