Das symbolische Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ wird vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zusammen mit dem Landrat an ausgewählte Betriebe verliehen, die in besonderer Weise das Feuerwehrwesen im Rhein-Lahn-Kreis unterstützen.

Mit großer Freude konnte nach einem weiteren Antrag der Frewilligen Feuerwehr Attenhausen ein verdienter Betrieb aus dem Umfeld der Attenhausener Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet werden. Bedingt durch die Pandemie konnten die eigentlich für 2020 vorgesehenen Auszeichnungen erst jetzt vorgenommen werden.

Autohaus Merz GmbH

Ob ein alter Käfer oder eine schwere Limousine – repariert oder instandbesetzt wird alles.  Mitten im beschaulichen Attenhausen befindet sich der KFZ-Betrieb Merz in mittlerweile sechster Generation. Die markenoffene Werkstatt bedient mit modernster Technik Kunden aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem angrenzenden Westerwald. Im neunzehnten Jahrhundert begann die Geschichte des Familienunternehmens mit einer Dorfschmiede. Auch eine freie Tankstelle wird mittlerweile im 53. Jahr betrieben. Christian und Philipp Merz, Urur- und Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Peter Merz, waren damals schon bei der Pflichtfeuerwehr. Von 1953-1963 war Erich Merz einer der ersten Wehrführer nach Gründung der Einheit Attenhausen. Reinhard Merz war ebenfalls lange aktiv in der Feuerwehr Attenhausen. Geschäftsführer Peter Merz baut auf sprichwörtlich auf die Zukunft und erweitert aktuell die Werkstatt um einen weiteren Arbeitsplatz mit moderner Hebebühne mit Achsvermessung. Acht Mitarbeiter bietet die Fa. Merz einen Arbeitsplatz. Seit Jahren unterstützt sie nicht nur die heimische Einheit, wenn es um Reparaturen und Instandhaltungen von Fahrzeugen und Technik geht. Die Familie Merz ist aktuell mit fünf Aktiven, darunter auch Bruder Andreas, bei der heimischen Einheit dabei. Mit Sabrina und deren Söhne Phil (16) und Nick (11) rücken schon die nächsten in der langen Geschichte der Familie in der Feuerwehr nach. Im Einsatzfall sind die Merz‘e immer da und lassen selbstlos die Arbeit liegen, um anderen zu helfen.

Ralf Elenz, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes nahm zusammen mit Wehrführer Thorsten Schneider und seinem Stellvertreter Ingo Schneider die Auszeichnung und Beachtung aller Corona-bedingten Hygiene-Vorschriften vor. Landrat Frank Puchtler übersendete ebenfalls seine Grüße, konnte aber aufgrund anderer dienstlicher Termine nicht präsent sein.