Am Samstag, den 12. Juni fand die „Heißausbildung“ des Truppmann Teil 1 Lehrganges der VG Aar-Einrich auf dem Marktplatz in Katzenelnbogen statt. Während dem Strahlrohr-Training kamen plötzlich der Landrat, Frank Puchtler, Verbandsbürgermeister, Harald Gemmer, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn, Michael Dexheimer, dazu. Auch wenn die gerade an der großen Gasflamme durchgeführte Ausbildung sehr interessant war, zielte der Besuch auf die Vertreter der Fa. Schümann ab.
Auf Antrag der Wehrleitung der VG Aar-Einrich verliehen die Gäste das Schild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ an die Fa. Schümann Brandschutz und Sicherheit GmbH aus Hahnstätten. Der Verband stimmte diesem Antrag auf Auszeichnung der Fa. Schümann gerne zu, da das Unternehmen seit genau 20 Jahren die Grundausbildung der Feuerwehr mit einer kostenlosen Heißausbildung unterstützt. Hierfür schaffte das Unternehmen eigens einen gasbetrieben Feuerlöschtrainer an und stellte diesen inkl. Personal bis heute kostenlos der Verbandsgemeinde zur Verfügung.
So war es dem Landrat eine besondere Freude, heute der Firma Schümann mit dem Förderschild eine besondere Auszeichnung zukommen zu lassen. In seiner Ansprache dankte er dem Juniorchef, Tobias Schümann, für das langjährige Engagement. Der Vorsitzende des KFV schloss sich den Worten des Landrates an und ging kurz auf die Hintergründe der Verleihung ein. Sein Dank galt auch den Mitarbeitern der Firma Schümann die sich am Wochenende für die Ausbildung Zeit nahmen.
Das Förderschild „Feuerwehfreundliche Betrieb“ wird vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zusammen mit dem Landrat an Betriebe verliehen, die in besonderer Weise das Feuerwehrwesen im Kreis unterstützen. Bürgermeister Gemmer schloß sich den Worten von Puchtler und Dexheimer an und dankte dem Unternehmen herzlich für Ihre langjährige Partnerschaft und gute Zusammenarbeit.