Aktive und kreative Ideen in der Nachwuchsarbeit während der Pandemie erfolgreich umgesetzt.

Am 20.05.21 fand die Preisverleihung des vom LFV und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz initiierten Wettbewerbes für Betreuerinnen und Betreuer von Bambini- und Jugendfeuerwehren statt. Aus allen Bereichen des Landes beteiligten sich die Jugendorganisationen der Feuerwehren am ausgeschriebenen Wettbewerb „Aktiv und Kreativ in besonderen Zeiten“. Neben politischen Vertretern und Repräsentanten des Landes – unter anderem nahm der Staatssekretär des Innern, Randolf Stich daran teil – Vertretern der Unfallkasse und des LFV nahmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis die erste Beigeordnete Frau Bertram, der Kreisjugendwart Gerd Werner, sowie der Wehrleiter der VG Bad-Ems Nassau, Mark Horbach an der digitalen Preisverleihung teil.

In ihren Grußworten gingen die Redner auf die Besonderheiten der Jugendarbeit während der Pandemie und den daraus resultierenden Problemen bei der Kontakthaltung mit den Kindern und Jugendlichen ein. Des Weiteren wurde der besondere Stellenwert der Jugendarbeit herausgehoben.

Die Preisverleihung erfolgte in drei ausgeschriebenen Kategorien. Zunächst wurden die eingereichten Konzepte bei den Bambinifeuerwehren ausgezeichnet. Die Laudatio hierzu erfolgte durch den Bambinibeauftragten des LFV, Michael Klein. Mit dem ersten Platz wurde das Konzept der Feuerkids Puderbach ausgezeichnet.

In der zweiten ausgeschriebenen Kategorie Jugendfeuerwehr erfolgte die Auszeichnung durch den stellvertretenden Landesjugendwart Jörg Michel. Hier hatte sich das Betreuerteam um Thomas Kunkler mit dem vorgelegten Gesamtkonzept an Maßnahmen, die das Team während der Pandemie durchgeführt hatte, gegenüber allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren des Landes durchgesetzt. Bewertet wurde u.a. die Bereiche „Vermittlung von Feuerwehrthemen“, „Begegnung und Aktivität“ sowie „Stärkung des Gemeinschaftsgefühls“ und „Besondere Aktivitäten“. J. Michel betonte in seinen Ausführungen insbesondere, dass die Summe der unterschiedlichsten Maßnahmen, die das Betreuerteam in Nassau durchgeführt hatte, dazu beigetragen haben, dass die Mühen mit dem ersten Platz belohnt wurden. Der stellvertretende Landesjugendwart überreichte symbolisch eine Teilnahmeurkunde, verbunden mit einer finanziellen Förderung der Jugendarbeit über 500,–€.

Thomas Kunkler berichtete, live zugeschaltet, „Uns war sofort klar, dass wir auch in Distanzzeiten den Kontakt und die Bindung unserer Jugendlichen zur Feuerwehr erhalten wollen. Anfangs schien es problematisch digitale Angebote umzusetzen. Aber durch andere Formate gelang schlussendlich sogar die Generierung neuer Mitglieder“.

In der dritten Kategorie „Stadt-/Kreisjugendwarte“ wurden gleich zwei Projekte durch den Vorsitzenden des LFV, Frank Hachemer ausgezeichnet. Für den Bereich Bambinifeuerwehr wurde der Landkreis Bitburg-Prüm wegen des Gesamtangebotes während der Pandemie ausgezeichnet, für den Bereich der Jugendfeuerwehr die Stadtjugendfeuerwehr Mainz. Hier hatte das selbst komponierte und eingespielte „Die Blaulicht-Rasselbande“ die Jury überzeugt.

Leider konnte die Veranstaltung nur im digitalen Rahmen stattfinden, sodass eine Gratulation an alle teilnehmenden Gruppierungen nur über die Chat-Funktion möglich war.

Die teilnehmenden Vertreter aus dem Rhein-Lahn-Kreis entsandten an alle ausgezeichneten Gruppen ihre Glückwünsche und freuten sich insbesondere über die tolle Auszeichnung der Jugendfeuerwehr Nassau.

Foto: MdI RLP