Am vergangenen Sonntag fand in Lahnstein der jährliche Schwimmwettkampf der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises statt. In diesem Jahr wurde dieser von der Jugendfeuerwehr Lahnstein organisiert und durchgeführt.

Pünktlich um 14 Uhr begrüßte Gerd Werner die Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet. Es waren insgesamt 17 Feuerwehren angereist die teilweise in gemischten, teils aber auch mit mehreren Gruppen antraten. Im spielerischen Wettkampf galt es in jeweils vier der fünf Disziplinen der schnellste zu sein. Beim Fassreiten musste sich einer der Jugendlichen gut an einer Regentonne festklammern während der Rest das Fass durch von einem Ende des Beckens zum anderen ziehen musste. Fiel der Reiter vom Fass musste er erneut aufsteigen, was sich vom Beckenrand nicht als einfach erweisen sollte.

Beim Spiel „Schwimmen und Denken“ musste ein Teilnehmer der Gruppe in einen Mörtelkübel steigen und während er von seinen Kameraden von einem Ende zum anderen gezogen wurde einen Fragebogen ausfüllen. Die schwimmenden Kameraden konnten dabei natürlich aushelfen. Fragen wie „Wie viel Wasser fließt pro Minute durch ein C-Mehrzweckstrahlrohr mit Mundstück?“ oder „Wie heißt der Kreisjugendwart im Rhein-Lahn-Kreis?“ stellten die Jugendlichen vor die ein oder andere Herausforderung.

Weniger Grips war beim Spiel „Staffelschwimmen mit Schwimmflügeln“ gefragt. Hier galt es für jeden Teilnehmer jeweils eine gesamte Bahn zurückzulegen. Natürlich mussten dabei unabhängig von den Schwimmfähigkeiten von jedem Schwimmer erst einmal Schwimmflügel angelegt werden.

„Kisten stapeln“ war mit Abstand das spannendste Spiel an diesem Tag. Zunächst mussten die Teilnehmer zehn Wasserkisten von einem Ende zum anderen durchs Wasser transportieren. Am anderen Ende angekommen mussten diese dann gestapelt werden. Dabei kam es natürlich mehrfach zum Sturz des gesamten Turms.

Im Geschicklichkeitsspiel „Muttern drehen“ war Fingerspitzengefühl sowie ein großes Lungenvolumen gefordert. Im Nichtschwimmerbereich wurde ein Brett mit Schrauben versenkt auf welche im Anschluss Muttern geschraubt werden mussten. Der Taucher wurde dabei lautstark von der restlichen Gruppe und den Betreuern angefeuert.

Gegen 18 Uhr war der Schwimmwettbewerb zuende und die Sieger wurden geehrt. Die Feuerwehr Dalheim-Prath Gruppe 1 belegte hierbei den ersten Platz. Darauf folgten der Lokalmatador Lahnstein und die Jugendfeuerwehren aus dem Ausrückebereich Nord (Aar-Einrich).

1 Dalheim-Prath 1
2 Lahnstein
3 ARB Nord
4 Dalheim-Prath 2
5 Patersberg / St. Goarshausen II
6 Steinsberg
7 Bogel 2
8 Altendiez
9 Patersberg / St. Goarshausen I
10 Diez 2
11 Diez 1
12 Miellen-Dausenau
13 Flacht
14 Nievern-Dausenau
15 Bogel 1
16 Miehlen
17 Holzheim
18 Sauerthal-Altendiez
19 Obernhof-Bad Ems