Das jährlich im Wechsel stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen richtete in diesem Jahr die Feuerwehreinheit Schönborn aus.

Nahe der Schönbornhalle waren die Zelte der Jugendlichen aus Roth-Niedertiefenbach, Rettert, Katzenelnbogen-Allendorf und Schönborn-Biebrich-Ergeshausen, aufgebaut.

45 Mädchen und Jungen waren mit ihren Betreuern gekommen, um gemeinsam das Pfingstwochenende zu verbringen. Bereits am Freitagnachmittag wurde mit dem Aufbau der Zelte begonnen und der Abend war so gestaltet, dass sich die Teilnehmer untereinander kennenlernten, bevor es am Samstag zu einer Kanutour auf der Lahn von Balduinstein bis nach Obernhof ging.

Nachmittags wurde gegrillt und ein Fußballturnier fand am Abend statt. Für Sonntag waren Gäste zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Schönborn eingeladen, wie auch die Bürger der Ortsgemeinde. Landrat Frank Puchtler, Verbandsbürgermeister Harald Gemmer und Ortsbürgermeister Bernd Roßtäuscher repräsentierten Politik und Verwaltung, der stellv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, Jörg Schuhmacher, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner, die Feuerwehr. Der Vorsitzende des Fördervereins der örtlichen Wehr, Peter Dörner, berichtete den Anwesenden von 25 Jahre Jugendfeuerwehr in Schönborn. Dabei ist besonders hervorzuheben die Anzahl von 12 bis 15 Jugendlichen als Bestand an Mitgliedern schon seit vielen Jahren. Ein weiterer Beweis für gute Jugendarbeit bei der Einheit Schönborn ist die Übernahme von etwa 80% dieser Jugendlichen in die Einsatzabteilung. Auch Gerd Werner konnte aus Sicht des Kreisjugendwartes eine erfolgreiche Jugendarbeit bei der Feuerwehr Schönborn bestätigen, über viele Jahre auch geprägt von dem heutigen Wehrführer, Michael Bender. Seit 6 Jahren stehen drei Personen an der Spitze der Jugendfeuerwehr: Melanie Petry, Mario Geis und Marcel Schmidt. Gerd Werner war es eine Freude, jeden der drei Betreuer für sein großes Engagement mit einer Dankurkunde des Kreisjugendwartes zu ehren. Weiterhin konnte er eine Ehrenurkunde von der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz zum Jubiläum überbringen. 25 Jahre Jugendfeuerwehr in Schönborn stehen für eine Zeit, in der junge Menschen eine Wertevermittlung erfahren, die sie hoffentlich in ihrem späteren Leben begleiten wird. Gefördert wird ein demokratisches Bewusstsein, das Gemeinschaftsleben, das solidarische Eintreten für Andere und Schwächere, sowie das Übernehmen von Verantwortung. Die Kameradschaft bildet hierfür die Grundlage. Dies hob Jörg Schuhmacher bei seinem Dank an die Jugendlichen und ihre Betreuer für deren Einsatz zum Wohle der Aktiven in der Einsatzabteilung, hervor und schloss mit einem Wahlspruch der Feuerwehren: “Einer für alle, alle für einen“. (Text und Fotos: Bernd Bender)