Bergnassau-Scheuern. Am 15.06. trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der neuen Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau (BEN) in Bergnassau-Scheuern um dort in einem Wettbewerb gegeneinander anzutreten und das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr zu feiern.

In insgesamt elf verschiedenen Disziplinen mussten die Jugendlichen ihr Können beweisen. Neben dem klassischen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, sowie Knoten, Stichen und Bunden mussten Kirschkerne so weit wie möglich gespuckt, Erbsen zertrümmert und ein Slalom bewältigt werden. Beim Slalom wurden jeweils zwei Teilnehmer an den Füßen aneinander gebunden.

Einige Spiele sorgten für Abkühlung

Bei hervorragendem Wetter brachte ein Spiel bei dem es galt Schwämme in Wasser zu tränken, über ein Volleyballnetz zu werfen, aufzufangen und in einem Zielbehälter auszuwringen, die nötige Abkühlung.

Die langjährige Freundschaft mit der Feuerwehr aus dem französischen Pont-Chateau wurde im Spiel Palet gefeiert.

Jugendwart Tim Fischer, sowie sein stellv. Tristan Drebing erreichten mit ihrer Veranstaltung maximale Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Im Anschluss an den Wettkampf richteten sich Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser und Landrat Frank Puchtler an die Anwesenden.

Landrat Frank Puchtler zeigte Sich erfreut aufgrund der vielen Teilnehmer

Frank Puchtler dankte allen Jugendlichen, ihren Jugendwarten und den Ausrichtern für den tollen Tag in Bergnassau-Scheuern. Die Jugendfeuerwehr sei eine hervorragende Organisation und stellte heraus: „Egal wer heute gewinnt, wer in der Feuerwehr ist, ist immer ein Gewinner!“.

Vor der Siegerehrung erfolgte durch Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner noch die Ehrung von Stefan Schrupp für sein 21 Jahre währendes Engagement für die Jugendfeuerwehr Bergnassau-Scheuern. So war er im Jahr 1994, also knapp 7 Jahre nach seinem Eintritt in die Feuerwehr, bei der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt. Er habe die Jugendarbeit in Bergnassau-Scheuern geprägt und darüber hinaus den internationalen Austausch, mit der Feuerwehr aus Pont-Chateau, gefördert. Er erhielt dafür die Ehrenmedaille des Landesjugendwartes.

Gerd Werner ehrt Stefan Schrupp