Walter Diehl, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen wurde im Rahmen der Wehrführerdienstversammlung seiner Verbandsgemeinde von Landrat Frank Puchtler als Mitarbeiter der Technischen Einsatzleitung im “Sachgebiet Information und Kommunikation“, bestellt.

Damit ist er Stellvertreter von Ulf Hansmann, dem Leiter des Sachgebietes 6.

Die Technische Einsatzleitung der Feuerwehr im Rhein-Lahn-Kreis tritt in Aktion, wenn es den Kräften der Feuerwehren einer Verbandsgemeinde nicht mehr gelingt, bei einer komplexen Schadenslage ausreichend Hilfe leisten zu können.

In einem solchen Fall kann eine Vielzahl von Menschen, Sachgüter oder die Umwelt gefährdet sein.

Die Aufgabe von Walter Diehl und seinem Kamerad besteht u. a. aus dem Sicherstellen der Kontakte mit den Informations- und Kommunikationsdiensten anderer Behörden, Organisationen und Institutionen. Des Weiteren aus dem Einrichten von Meldediensten, ebenso wie das Gewährleisten der Kommunikationssicherheit. Das Erarbeiten eines Kommunikationskonzeptes, die Umsetzung dieser Planung und das Führen von Informations- und Kommunikationseinheiten gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich des Sachgebietes 6, sowie das Übermitteln von Befehlen, Meldungen und Informationen, im äußersten Notfall auch über drahtgebundene Netze oder Feldkabel.

Mit der Besetzung dieses ehrenamtlichen Dienstpostens durch Walter Diehl hat die Kreisverwaltung Rhein-Lahn im Hinblick auf mittlerweile immer häufiger auftretende Großschadensereignisse im Bereich Umwelt, aber auch gedacht ist an mögliche weitreichende Auswirkungen von Unfällen in Industriebetrieben oder im Umgang und Transport mit Gefahrstoffen, eine gute und richtige Maßnahme in Dingen der Prävention getroffen. (Text und Foto: Bernd Bender)