Hohe Anerkennung für Lars Ritscher
Am vergangenen Samstag fand im Bürgerhaus von Lollschied eine große Verabschiedungsfeier für den scheidenden Wehrführer Lars Ritscher statt. Nach 18 Jahren, fast auf den Tag genau, endete die Amtszeit von Ritscher als Wehrführer der Einheit Lollschied. Zu seiner Verabschiedung waren viele Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Nassau Bad Ems sowie aus Laurenburg gekommen. Der Beauftragte der Verbandsgemeinde Nassau, Udo Rau, dankte Ritscher, der in seinem Hauptberuf bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden beschäftigt ist, für sein vielfältiges Engagement in der Feuerwehr. Stolz sei man in der Verbandsgemeinde Nassau, dass Ritscher stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur im Rhein-Lahn-Kreis ist.
Der Beauftragte Rau entpflichtete Lars Ritscher und verpflichtete anschließend dessen Sohn Nils zum neuen kommissarischen Wehrführer der Einheit Lollschied. Zu seiner Überraschung wurde Lars Ritscher noch während der Verabschiedungsfeier zum Hauptbrandmeister befördert. Auch sein Sohn Nils ist im Moment auf dem Weg zum Brandmeister, da er den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz besucht. Nils Ritscher wurde durch Rau zum Löschmeister befördert.
Im Anschluss traten noch Michael Dexheimer und Thorsten Massenkeil vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. auf die Bühne. Dexheimer verlieh Lars Ritscher die silberne Ordensspange für seinen unermüdlichen Einsatz um das Feuerwehrwesen im Rhein-Lahn-Kreis. Ritscher machte sich bisher nicht nur als Wehrführer, sondern auch als Kreisausbilder, Wertungsrichter und nun auch als stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur verdient. Lars Ritscher bedankte sich herzlich beim Verband für diese Auszeichnung und erklärte wie wichtig ihm der Verband sei. Er ist noch heute als Wertungsrichter tätig und die guten Kontakte zwischen den Einheiten Lollschied und Laurenburg aus der VG Diez sein durch den Verband entstanden.
Auch die Einheit Lollschied bedankten sich bei Lars und seiner Ehefrau für die geleistete Arbeit. Der scheidende Wehrführer spendierte seiner Wehr zum Abschied einen Satz neuer weißer Uniformhemden.
Zu Beginn der Veranstaltung übergab der Beauftragte der Verbandsgemeinde Nassau zwei neue Mehrzweckfahrzeuge an die Einheiten Nassau und Singhofen. Die Einheit Nassau erhielt ein MZF 2 auf MAN-Fahrgestell und die Feuerwehr Singhofen ein MZF 1 auf Opel Movano.
Der Festakt wurde durch den Chor der Gemeinde Lollschied begleitet.