Einmal im Jahr kommen die Einsatzfahrer der Feuerwehren aus dem Rhein-Lahn-Kreis zusammen, um ihre Besten zu ermitteln. Manchmal fährt auch eine Kameradin mit, so auch wieder in diesem Jahr. Bei den Fahrern waren so “alte Hasen“ wie Peter Fast von der Feuerwehr Altendiez oder Thorsten Koch von der Einheit Holzheim dabei. Beide gingen schon 30 mal und mehr an den Start.  Aber auch ganz junge Fahrer hatten sich wieder bei den Teilnehmern eingereiht.

Ausrichter in diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach. Als ihr Wehrführer Dominik Ried dem Förderverein die Austragung in der eigenen Gemeinde vorschlug, war der Feuerwehrkamerad Christoph Schleimer bereit, das Betriebsgelände seiner Firma hierfür zur Verfügung zu stellen.

13 Fahrer hatten sich für die Klasse B, Fahrzeuge über 7,5t und 14 Fahrer, sowie eine Fahrerin, für die Klasse A, Fahrzeuge bis 4,75t, angemeldet.

Bei besten äußeren Bedingungen ging es wieder darum, möglichst schnell und fehlerfrei einen Parcours zu durchfahren. Dabei wurde u.a. gefordert: Einparken ohne zu korrigieren, rückwärts an ein Gatter zu fahren, punktgenaues Halten, das Durchfahren einer Spurgasse oder zentriert in einem Rechteck anzuhalten. Gefahren wurde mit dem SW 2000 der Feuerwehren aus aus dem Rhein-Lahn-Kreis und mit einem MTW-P der Einheit Bogel.

Das Firmengelände des Transportunternehmens Schleimer befindet sich direkt am Ortseingang von Obertiefenbach und somit war das Geschehen dort für viele Vorbeifahrende ein Hingucker. Einige hielten auch an, um es sich aus der Nähe zu betrachten.

Nach etwas mehr als 4 Stunden standen die Sieger fest. Erster in der Klasse B war Thorsten Koch aus Holzheim, gefolgt von Christian Rammersbach aus Bogel und Peter Fast aus Altendiez.

In der Klasse A hat die einzige Teilnehmerin, Sarah Kolter aus Holzheim ihren Kameraden gezeigt wie Einsatzfahren geht. Sie war die Siegerin in ihrer Klasse, vor Marcus Grün aus Horhausen und Thorsten Koch, Holzheim.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden geehrt, die drei Bestplatzierten erhielten dazu einen Pokal und die Sieger zusätzlich einen Wanderpokal.

Die Ehrung wurde von dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn, Gerhard Bingel und seinem Stellvertreter, Michael Dexheimer, vorgenommen. Holger Quint hatte den Wettbewerb zusammen mit Geschäftsführer Markus Hies vorbereitet.  (Fotos und Text: Bernd Bender)