rückwärts Spurgasse durchfahrenDer Kreisfeuerwehrverband hat die Richtlinien für den Fahrerwettbewerb veröffentlicht. Diese, aber auch das Anmeldeformular, findet man auf der Homepage unter Service > Downloadbereich. Informationen zu den Aufgaben findet man im Aufgabenkatalog, welcher ebenfalls heruntergeladen werden kann. Die Aufgaben werden je nach Veranstaltungsort frei zusammengestellt. Neu sind folgende Aufgaben:

 

2. Spurgasse rückwärts durchfahren
 
Rückwärtige Durchfahrt einer 10m langen sich verjüngenden Spurgasse. Die Durchfahrtsbreite beträgt an der Einfahrt (Fahrzeugbreite + 30 cm) und an der Ausfahrt (Fahrzeugbreite + 5 cm).
Die Verkehrsleitkegel stehen in einem Abstand von 1m.  Je an- oder umgefahrenen Verkehrsleitkegel und für jedes Anhalten in der Spurgasse gibt es 10 Fehlerpunkte. 

 
zentriert im Rechteck anhalten5. Mit Vorderrädern zentriert in einem Rechteck anhalten
In einem Zug anfahren und mit beiden Vorderrädern zentriert in einem Rechteck (0,50m x mindestens 3,50m) anhalten. Mit einem kurzen Hupen signalisiert der Fahrer, dass er die Aufgabe bewältigt hat. Auf Zeichen des Wertungsrichters fährt er weiter.
100 Fehlerpunkte werden vergeben, wenn der Fahrer vor dem Hindernis anhält und korrigiert und wenn er zumindest mit einem Rad vor oder dem Hindernis anhält.
50 Fehlerpunkte werden vergeben, wenn der Fahrer auf der Markierungslinie anhält. Gemessen wird der Abstand des rechten Vorderrades zur Mitte der rechten Begrenzung des Rechtecks. Daraus wird ermittelt, ob das Fahrzeug genau mittig/zentriert in dem Rechteck steht. Für jeden cm,
 den das Fahrzeug nicht zentriert/mittig steht wird ein Fehlerpunkt vergeben. Gemessen wird auch, wenn das Fahrzeug außerhalb des Rechtecks oder auf der Markierungslinie steht. Die durch Messung errechneten Fehlerpunkte werden zu den Fehlerpunkten wegen Nichtanhalten innerhalb des Rechtecks hinzugerechnet. 
 

10. Mit rechtem Hinterrad rückwärts in einem Kreis fahren
Das Fahrzeug ist mit dem rechten Hinterrad rückwärts in einem Zug auf einer kreisrunden Markierung (0,50m Durchmesser) anzuhalten. Mit einem kurzen Hupen signalisiert der Fahrer, dass er die Aufgabe bewältigt hat. Auf Zeichen des Wertungsrichters fährt er weiter. 

100 Fehlerpunkte werden vergeben, wenn der Fahrer vor dem Hindernis anhält und korrigiert. 50 Fehlerpunkte werden vergeben, wenn der Fahrer außerhalb der Markierung anhält. 25 Fehlerpunkte werden vergeben, wenn der Fahrer auf der Markierungslinie angehalten hat.