Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Altendiez wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Neben Vertretern des Kreisfeuerwehrverbands war auch der Kreisjugendwart Gerd Werner anwesend, der dem stellvertretenden Jugendwart der Jugendfeuerwehr Altendiez, Nick Neidhöfer, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises verlieh.
In seiner Laudatio würdigte Werner den Werdegang von Nick Neidhöfer innerhalb der Feuerwehr:
Nick trat am 28. August 2008 in die Jugendfeuerwehr Altendiez ein. Sieben Jahre später, im Jahr 2015, wechselte er in die Einsatzabteilung und absolvierte noch im selben Jahr die Grundausbildung. Es folgten 2017 der Lehrgang „Truppmann Teil 2“ und 2018 die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.
2020 nahm er am Betreuerseminar der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Lahn teil. Im Juni 2023 schloss er erfolgreich das Modul 2 zur Ausbildung als Jugendwart an der LFKA ab. Im Anschluss daran übernahm er das Amt des stellvertretenden Jugendwarts in Altendiez.
Seit 2015 zählt Nick zu den Kameraden, die sich mit außergewöhnlichem Engagement in der Feuerwehr einbringen. Er hat regelmäßig an Veranstaltungen auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene teilgenommen und sich dort aktiv eingebracht. Für die Jugendlichen ist er ein Vorbild – für die Wehrführung ein verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner.
Als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz und als sichtbares Zeichen des Dankes überreichte ihm der Kreisjugendwart das erst kürzlich eingeführte Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises. Die Auszeichnung kam für Nick völlig überraschend – umso größer war die Freude über diese verdiente Würdigung.