Anlässlich der Jahreshauptversammlung seiner Heimatfeuerwehr am vergangenen Freitag zeichnete der Kreisjugendwart Gerd Werner einen verdienten Kameraden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises aus.
Ursprünglich war die Verleihung bereits für den 18.10.2024 anlässlich des VG-Feuerwehrtages der Verbandsgemeinde BEN geplant. Da der zu Ehrende an diesem Tag jedoch nicht anwesend war, wurde die Auszeichnung nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen. In Absprache mit der VG-Jugendwartin Steffi Balcke nutzte der Kreisjugendwart diese Gelegenheit, um die Ehrung nachzuholen. In seiner Laudatio würdigte er die Feuerwehrlaufbahn von Christian Kaiser.
Christian Kaiser trat am 01.01.1990 in die Jugendfeuerwehr Dessighofen ein und wechselte am 24.01.1997 in die Einsatzabteilung. Noch im selben Jahr absolvierte er die Grundausbildung und ein Jahr später die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.
Bereits während seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr übernahm er das Amt des Kassenwarts der Jugendfeuerwehr, das er fast 30 Jahre lang, bis zum Sommer des letzten Jahres, innehatte. Zudem war er viele Jahre stellvertretender Jugendwart und unterstützte in dieser Funktion unzählige Übungen, Berufsfeuerwehrtage sowie Zeltlager der Jugendfeuerwehr Dessighofen. Dabei hielt er seinem Jugendwart oft den Rücken frei und trug wesentlich zur erfolgreichen Jugendarbeit bei.
Bereits im vorletzten Jahr hatte er seinen Rücktritt aus dem Amt angekündigt, den er im Sommer des vergangenen Jahres umsetzte und die Verantwortung in jüngere Hände legte.
Für seine langjährige und engagierte Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Dessighofen wurde ihm nun das erst im letzten Jahr neu eingeführte Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises verliehen.