Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Gemmerich veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Nastätten am 06.07.24 ihren diesjährigen VG-Jugendfeuerwehrtag. Der Nachmittag begann mit einem spannenden Wettbewerb, der sowohl feuerwehrtechnische als auch sportliche Stationen umfasste.

Bevor die Siegerehrung begann, fand ein offizieller Teil zur Feier des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Gemmerich statt. Neben dem VG-Bürgermeister Jens Güllering und dem Ortsbürgermeister Mario Winterwerber waren auch der stellvertretende Wehrleiter Tim Strobel sowie weitere Wehrführer aus den Gemeinden mit Jugendfeuerwehren und der Feuerwehr des „Bachheimer Grund“ anwesend.

Der Kreisjugendwart übermittelte zunächst die Grüße der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises und der verhinderten Brand- und Katastrophenschutzinspekteure. Anschließend ging er auf die Besonderheit des VG-Jugendfeuerwehrtages ein und richtete seine Worte an die Jubiläumsjugendfeuerwehr.

Er erinnerte an die Herausforderungen der Anfangsjahre und spannte den Bogen zur heutigen Zeit mit all ihren Problemen in der Jugendarbeit. Zum Abschluss überreichte Gerd Werner dem Jugendwart Nico Kopp die Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sowie ein Geldpräsent der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises.

Danach bat er den VG-Jugendwart Dominik Ried und die Wehrführerin der Einheit Gemmerich, Carolin Böhme, nach vorne. Der völlig ahnungslosen Wehrführerin wurde die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit überreicht.

In seiner Laudatio erinnerte der Kreisjugendwart an die verschiedenen Stationen von Carolin Böhme. Sie trat am 03.05.1999 in die Jugendfeuerwehr Gemmerich ein und wurde 2004 in die aktive Wehr übernommen. Nach der Absolvierung der klassischen Feuerwehrausbildungen war sie von 2016 bis 2021 stellvertretende Wehrführerin. Seit Oktober 2021 ist sie als eine der wenigen Feuerwehrfrauen im Kreis Wehrführerin der Einheit Gemmerich.

Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Jugendwartin in Gemmerich und ihrer 8-jährigen Tätigkeit als Mädchenvertreterin im Vorstand der Jugendfeuerwehr des Rhein-Lahn-Kreises erwähnte der Kreisjugendwart auch ihre Teilnahme an Lehrgängen bei der Jugendfeuerwehr, ihre Mitarbeit als Wertungsrichterin bei verschiedenen Wettbewerben auf VG- und Kreisebene sowie ihre Zeit als Ausbilderin beim Betreuerseminar auf Kreisebene und Schulklassenbetreuerin.

Gerd Werner lobte Carolin Böhme dafür, dass sie trotz ihrer Funktion als Wehrführerin die Jugendarbeit stets im Blick hat und auch heute noch bei vielen Veranstaltungen präsent ist, um den Jugendlichen die Daumen zu drücken.

Bericht: Gerd Werner – Foto: Jugendfeuerwehr Gemmerich