Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. hat von dieser Aktion zufällig am Freitagabend aus den Medien erfahren. Wir haben uns am Wochenende ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Nach unserer Einschätzung gibt es gute Argumente für eine Beteiligung aber auch dagegen. Die Betroffenen vor Ort sollten daher selbst entscheiden, ob und in wie weit sie sich einbringen. Unsere Anforderungen zum Schutz der Beteiligten an dieser Aktion haben wir in einem Rundschreiben an unsere Mitglieder formuliert, welches wir am Sonntagmittag über die Verwaltungen verteilt haben.

Nachstehend unsere Email an unsere Mitglieder sowie der Brief des Innenministerium gemeinsam mit dem Gemeinde- und Städtebund sowie dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz.

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

beiliegendes gemeinsames Schreiben des Ministeriums des Innern und für Sport, dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, dem Landkreistag Rheinland-Pfalz, dem Städtetag Rheinland-Pfalz und dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz vom 19. Februar 2021 an die Oberbürgermeisterinnen, Oberbürgermeister, Landrätinnen, Landräte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zum Thema „Testen für Alle“ übersenden wir zur Kenntnis.

In dem hier angekündigten Projekt „Testen für Alle“ sind auch die Feuerwehren angesprochen. In welcher Ausprägung und Form wird kurzfristig über die Kommunen (Träger der Feuerwehren) geregelt.

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. hat sich über die Beteiligung der Feuerwehren an diesem Projekt ausgetauscht.

Es bestehen unsererseits keine grundsätzlichen Vorbehalte, wenn sich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren auf freiwilliger Basis unter den genannten Rahmenbedingungen (insbesondere Impfung, Gestellung Schutzkleidung, adäquate Finanzierung) hieran beteiligen und sich weiterhin aktiv in der Pandemiebewältigung engagieren. Wir werden uns auch über den Fortgang des Projektes weiter auf dem Laufenden halten.

Gleichzeitig sehen wir auch Handlungsbedarf, den dringend notwendigen Übungsdienst der Feuerwehren wieder aufzunehmen. Hierfür sollte eine Teststrategie entworfen werden, um den Übungsdienst in den örtlichen Einheiten, beispielsweise nach Testungen, wieder durchzuführen zu können.

Vielen Dank für Euer Vertrauen

Euer KFV Rhein-Lahn e.V.

Hier könnt ihr den Brief herunterladen:

2021_02_19_Testen_fuer_Alle