Hat sich das, was man zum ersten Male gemacht hat als gut und richtig erwiesen, hält man gerne daran fest. So war es auch bei den Alterskameraden der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Nastätten. Nach einem erfolgreichen ersten Treffen im letzten Jahr in Miehlen, hatte Edwin Klöppel, der Sprecher der Alterskameraden in der Verbandsgemeinde, zusammen mit Verbandsbürgermeister Jens Güllering und Wehrleiter Stephan Allmeroth in diesem Jahr nach Welterod eingeladen. Dort konnten sie rund 80 Feuerwehrsenioren, unter ihnen den Fachbereichsleiter für die Alterskameradschaft im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn, Hartmut Meffert, begrüßen. Auch die beiden Stellvertreter des Wehrleiters, Alexander Schäfer und Dominik Ried waren vor Ort. Dass die gesamte Wehrleitung anwesend war, drückt eine besondere Wertschätzung der Alterskameraden und ihres jahrzehntelangen Engagements, aus. Ortsbürgermeister Wilfried Kehraus war gekommen um die Alterskameraden im “Bundeshaus“ der Gemeinde Welterod willkommen zu heißen. Björn Beilstein ist Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Welterod. In seiner Einheit versehen 19 Aktive ihren ehrenamtlichen Dienst. Ebenso viele Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahre aus den Gemeinden Welterod, Strüth, Lipporn, Lautert, Nieder- und Oberwallmenach, sowie Espenschied werden in der Jugendfeuerwehr Welterod auf den Dienst später in den Einsatzabteilungen vorbereitet. Auf Grund geografischer Gegebenheiten unterstützt die Einheit Welterod auch ihre hessische Nachbargemeinde Espenschied im Alarmfalle. Die Zusammenarbeit dieser beiden Feuerwehren über die Landesgrenze hinaus beruht auf einer Vereinbarung zwischen den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz.

Das Zusammensein bei diesem 2. Treffen wurde wieder genutzt, um im Kameradenkreis der eigenen Wehr Dinge zu bereden, aber auch um sich mit Gesprächspartnern aus anderen Alterskameradschaften über Dinge auszutauschen, die sich seit der ersten Veranstaltung in Miehlen ereignet haben. Schließlich kennt man sich schon seit vielen Jahren, sei es durch gemeinsame Übungen innerhalb eines Ausrückebereiches, von Aus-und Weiterbildungen auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene, oder auch nur so privat. Gesprächsstoff boten auch die vor dem Dorfgemeinschaftshaus ausgestellten Tragkraftspritzen. Angefangen von der neuen Fox S der Firma Rosenbauer, über die Ultra Leicht von Ziegler und die Fox 1 von Rosenbauer bis hin zur Ziegler Trokomat, die viele der Feuerwehrsenioren noch aus den Anfängen ihrer Dienstzeit kennen. Feuerwehrtechnik, zusammen mit Bratwurst vom Grill und guten Gesprächen bei ruhigem, sonnigen Herbstwetter, dies alles zusammen ergab die angenehme Atmosphäre dieses 2. Treffen der Alterskameraden. Die letzten Gäste verabschiedeten sich als es bereits zu dämmern begann, ein Zeichen dafür, dass die Kameraden von Welterod ein guter Gastgeber waren. Jetzt gilt es für alle Verantwortlichen an der Fortführung dieser Treffen festzuhalten, denn bei den Alterskameraden kann man oftmals die Worte hören: „Weißt Du noch…“ (Text und Fotos: Bernd Bender)