Zum 50. Geburtstag des Rhein-Lahn Kreises veranstaltete der Kreis einen „Erlebnistag Katastrophenschutz“ am Kreishaus in Bad Ems. Auch der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. (KFV) nahm an der Veranstaltung mit einem Infostand teil. Nach der Eröffnung durch Landrat Frank Puchtler, konnte der KFV einen Scheck für die Anschaffung eines Feuerlöschtrainers entgegennehmen. Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn Limburg eG überreichte einen stattlichen Scheck in Höhe von 3.500 Euro an den Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer. Mit Dexheimer freute sich auch der Kreisfeuerwehrinspekteuer, Guido Erler, über die Spende. Schließlich steht das Traningsgerät der Kreisausbildung, ebenso wie auch allen Feuerwehreinheiten, zu Übungs- und Ausbildungseinheiten zur Verfügung. Michael Dexheimer zeigte sich sehr erfreut und bedankte sich bei Groß über die großzügige Spende der Volksbank.

Auch Innenminister Roger Lewentz war zur Veranstaltung gekommen und bedankte sich bei allen Helfern der Hilfsorganisationen für ihre Arbeit. Er ging noch mal auf das Thema Respekt gegenüber Einsatzkräften ein. Gewalt und Beleidigungen gegenüber Hilfskräften gehen überhaupt nicht und wurden vom Minister scharf verurteilt. Zu diesem Zeitpunkt war die Einheit Bad Ems zu Verkehrsunfall abgerückt, bei dem es leider auch zu Beleidigungen gegenüber den Feuerwehrkameraden kam. Leider zeigt dies wie aktuell dieses Thema ist.

Im Laufe der Veranstaltung wurde Hauptbrandmeister, Egon Maxeiner, durch den Vorsitzenden des KFV, Michael Dexheimer, und seine Stellvertreter, Ralf Elenz und Thorsten Massenkeil, mit der goldenen Ordensspange ausgezeichnet. Egon Maxeiner ist seit 43 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst. Er ist seit 25 Jahren Wehrführer seiner Heimateinheit in Kördorf und auch genau so lange in der Kreisausbildung aktiv. Dieser steht Maxeiner seit 20 Jahren als Leiter der Kreisausbildung vor. Im Kreisfeuerwehrverband ist Egon Maxeiner als Wertungsrichter aktiv. Landrat Frank Puchtler verlas die Urkunde für die Auszeichnung und Ralf Elenz steckte Maxeiner die goldene Ordensspange an. Kreisfeuerwehrinspekteuer Erler gratulierte mit seinen Stellvertretern Markus Grün und Lars Ritscher herzlich.

Dieser Tag bot insbesondere auch viel Gelegenheit, sich untereinander, aber auch die Arbeit der jeweiligen Organisationen kennenzulernen. Den Besuchern wurde eine vielfältiges Programm mit Vorführungen der Organisationen, Fahrzeugausstellungen und Infomöglichkeiten geboten. Auch eine Modenschau mit Einsatzkleidung durfte nicht fehlen. Eine große Hüpfburg war für die Kinder eines der Highlights, aber auch die Jugendverbände hatten ein tolles Programm für die Kinder vorbereitet. Zur Unterhaltung spielte die Feuerwehrkapelle aus Dahlheim auf, bevor am Nachmittag in gekonnter Weise die „Singenden Feuerwehrmänner“ aus Weisel auftraten. Für das leibliche Wohl sorgte der DRK Kreisverband.

Feuerwehr, DRK, Malteser, DLRG, BRH Rettungshundestaffel, THW und die Bundeswehr sorgten für einen abwechslungsreichen Tag.