Am 05.03.2017 fand der jährlich veranstaltete Schwimmwettkampf der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Lahn im Hallenbad in Lahnstein statt. Insgesamt traten 12 Jugendfeuerwehren in 17 Gruppen zum Wettkampf an und mussten ihr Können in vier Disziplinen beweisen.

In einem der Spiele musste ein Schwimmer mit einem T-Shirt bekleidet von einem Ende des Beckens zum anderen schwimmen und das T-Shirt auswringen. Ziel war es, die größte Wassermenge im Auffangbehälter zu erreichen. An anderer Stelle mussten die Jugendlichen nach nummerierten Flaschen greifen und an den Spielleiter übergeben, nachdem sie jeweils eine Bahn geschwommen waren. Im dritten Spiel war die Aufgabe einen Feuerwehrschlauch aufzurollen während man sich im Wasser befand. Letztlich mussten die Jugendlichen eine Münze ins Wasser werfen und dabei eine Zielscheibe treffen auf welcher jeweils verschiedene Punktzahlen erreicht werden konnten.

Insgesamt dauerte die Veranstaltung im Lahnsteiner Hallenbad vier Stunden. Neben der Erledigung der einzelnen Aufgaben konnten sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Jugendwarten und Betreuern am Badespaß erfreuen bevor es letztendlich zur Siegerehrung kam.

Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner dankte den Jugendlichen und deren Betreuern sowie den Jugendwarten für ihr Erscheinen und die Teilnahme am Wettkampf. Dann kam es zur Vergabe der Siegerurkunden und Pokale. Von den 17 angetretenen Gruppen erhielten die sechs Bestplatzierten jeweils einen der begehrten Pokale. Die Wertung fand unter Berücksichtigung des Altersdurchschnitts der einzelnen Gruppen statt. Die ersten drei Plätze belegten hierbei die Jugendfeuerwehr aus Kaub (3.), Obertiefenbach (2.) und Flacht 2 (1.). Pünktlich um 18 Uhr verabschiedete Gerd Werner alle Teilnehmer und Betreuer und freute sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Gesamtergebnis

Platz Gruppe Punkte
1 Flacht 2 56
2 Obertiefenbach 53
3 Kaub 47
4 VG Bad Ems 1 43
5 Miehlen 2 42
6 Osterspai 42
7 Dahlheim-Prath 42
8 Eppenrod 39
9 Diez 2 35
10 Flacht 1 32
11 Bi-Fa / Balduinstein 31
12 Lahnstein 31
13 Diez 1 29
14 Miehlen 3 29
15 Miehlen 1 23
16 Dörnberg 19
17 VG Bad Ems 2 19

Bilder