Foto: B. BenderAlterskameraden der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen trafen sich

Am Samstag dem 23.März fand das erste von zwei Treffen  der Alterskameraden im Jahre 2013, statt. Walter Diehl, Wehrleiter der VG Katzenelnbogen und sein Stellvertreter, Volker Schön, hatten für den frühen Nachmittag die Alterskameraden ihrer Feuerwehren nach Ebertshausen in die Kornbrennerei Wilhelm Fischer eingeladen. Die Wehrleitung konnte zusammen mit dem Juniorchef Michael Fischer und Paul Schmidt, dem Fachbereichsleiter  für die Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband  Rhein-Lahn,  Kameraden von 5 Feuerwehren der VG
Katzenelnbogen begrüßen.

Michael Fischer begann mit der Vorstellung seines
Betriebes, einem rein landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinemast und einer Kornbrennerei, die schon in der 4. Generation von seiner Familie betrieben wird.Landwirtschaftsmeister Fischer führte seine Besucher anschließend in die Brennerei, wo er die einzelnen Arbeitsvorgänge, angefangen bei der Lagerung des Weizens über den gesamten Brennvorgang bis hin zum Endprodukt Kornbrand mit den vielen Möglichkeiten seiner Veredelung sehr anschaulich und verständlich den Feuerwehrleuten vermitteln konnte. Danach ging es in den ehemaligen Kuhstall des landwirtschaftlichen Betriebes, welcher zu einem gemütlichen, rustikalem Raum umgebaut wurde und in dem jetzt die Schnapsproben gereicht werden.Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen, Harald Gemmer, war inzwischen anwesend, um die Männer der Feuerwehren zu begrüßen. Die Alterskameraden hatten die Möglichkeit, 9 verschiedene Brände zu probieren, die alle die Getreidesorte Weizen als Grundsubstanz haben. Unter den veredelten Kornbränden waren auch Liköre wie Granatapfel, schwarze Johannisbeere, Pfirsich oder Pfefferminze. Bei der Verkostung stand immer der Genuss im Vordergrund. Die Feuerwehrmänner wußten verantwortungsvoll und angemessen mit den Spezialitäten der Brennerei Fischer umzugehen, denn am späten Nachmittag war noch eine Fußwanderung von ca 45 Minuten durch die Feldflur nach Schönborn vorgesehen. Dort im Gasthaus Müller fand das Treffen dann seinen Abschluß.

Auf Verbandsgemeindeebene gibt es keinen Alterskameraden der die Treffen organisiert. Aus den Reihen der Kameraden kommen Vorschläge zum nächsten anstehenden Treffen, oder aber die Wehrleitung gibt Anregungen. So zum Beispiel fanden in den vergangenen Jahren Besichtigungen der Verbandsgemeindekläranlage im Hasenbachtal statt, des Nikolaus-August-Otto-Museums in Holzhausen und des Betriebes von Schaefer Kalk in Hahnstätten. Auch die Ruine des Klosters Brunnenburg bei Bremberg und das Limeskastell in Pohl waren schon Ziele früherer Treffen. Nach Möglichkeit wird bei der Planung immer ein kultureller Schwerpunkt mit einer kameradschaftlichen Zusammenkunft angestrebt. Für das zweite Treffen in diesem Jahr ist schon  Samstag der 28. September vorgesehen. Die Planungen von Seiten der Wehrleitung sind schon im Gange und werden nach Abschluß rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen veröffentlicht.

Bernd Bender, KFV