Miehlen, ein guter Name in Sachen Feuerwehr, war Treffpunkt der Alterskameraden. Fast fünfzig ehemalige Wehrmänner kamen zum 4.Treffen zu dem der Fachbereichsleiter des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn, Paul Schmidt, eingeladen hatte.

Wer wollte, konnte schon vor Beginn der Zusammenkunft das Museum der örtlichen Wehr besichtigen. Paul Schmidt zollte in seiner Begrüßung  den Miehlener Wehrmännern ein großes Lob für die ausgestellten Exponate und für die sehr ansprechende Räumlichkeit.

Besonders freute er sich den Kreisfeuerwehrinspekteur Gerd Grabitzke, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nastätten, Stefan Wöll, den 1.Vorsitzenden des KFV Rhein-Lahn, Gerhard Bingel und den 2.Vorsitzenden des Verbandes, Michael Dexheimer im Kreise der Alterskameraden begrüßen zu können.

Zu Beginn der Veranstaltung versprach Schmidt das Konzept sowie die Veröffentlichung der Einladung noch effektiver zu gestalten. Aber die stattliche Zahl der Teilnehmer zeigte, daß die Sache mit den Alterskameraden in die richtige Richtung geht.

An Manfred Boll aus Bad Ems, ein erfahrener Feuerwehrmann  in Praxis und Theorie, war die Bitte herangetragen worden über das umstrittene Thema des Tragens von Orden und Ehrenzeichen in der Feuerwehr einige Erläuterungen zu geben. Er konnte den Anwesenden mitteilen, daß es keine Richtlinien zu diesem Thema im Lande Rheinland-Pfalz gibt. Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes wird von dieser Seite eine einheitliche Handhabung über das Tragen der Auszeichnungen sehr befürwortet. Boll hatte schon in den Jahren 2001/02 eine Richtlinie erarbeitet, diese jedoch noch mal in 2007 überarbeitet. Der momentane Sachstand findet Anlehnung an die Verleihungsformen des Landes Niedersachsen. Grundsätzlich ist schon mal festzuhalten, so auch eine kurze Ergänzung zu diesem Thema vom KFI Grabitzke: Auszeichnungen werden auf dem Dienstanzug getragen, nicht auf Strickjacken und Einsatzkleidung. Es wird auf ein ordentliches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit großen Wert gelegt.

Der 1.Vorsitzende des KFV, Gerhard Bingel, informierte die Alterskameraden über die Problematik der Führerscheininhaber für LKW. Geplant sei ein spezieller Führerschein für das Fahren von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr bis 4,25 t. Doch zu diesem Thema gäbe es noch eine ganze Reihe offener Fragen zu beantworten. Ein weiterer Punkt in seinem Beitrag war die Neuentwicklung eines Löschgels für die Brandbekämpfung. Dieses Mittel zeige eine bessere Wirkung bei der Feuerbekämpfung als der bisher eingesetzte Löschschaum, so Bingel.

Paul Schmidt gab anschließend Hinweise auf die Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes und Landesfeuerwehrverband im Internet. Friedhelm Schmidt als Vorsitzender der Miehlener Alterskameraden, sowie auch Ewald Groß als ehemaliger Wehrführer der Feuerwehreinheit Miehlen und ehemaliger Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nastätten richteten nun Grußworte an ihre Kameraden.

Nach dem ehemaligen Wehrleiter sprach dann der amtierende Wehrleiter, Stefan Wöll. Er gab einen Überblick über den Fahrzeugbestand und die Mannschaftsstärke seiner  32 Wehren in der VG Nastätten. Auch er sprach das Führerscheinproblem an und kam auf den Mitgliederschwund bei der Feuerwehr zu sprechen. Positiv bewertete er die Arbeit seiner beiden Vorgänger in diesem Amt, Hubert Schmidt aus Nastätten und Ewald Groß aus Miehlen. Da der Diskussionsschwerpunkt sich auf die Ebene  der VG Nastätten verlagert hatte, appellierte Paul Schmidt daran, die Kameradschaftspflege vor Ort zu erhalten. Als Ansprechpartner in der Verbandsgemeinde wurden Friedhelm Schmidt, Miehlen und Arno Michel aus Bogel genannt.

Nach diesem Muster sollten möglichst  alle Verbandsgemeinden im Kreis Rhein-Lahn zwei Ansprechpartner für die Alterskameraden benennen. Da aus den Reihen der Teilnehmer der Vorschlag für ein großes Treffen der Alterskameraden auf Kreisebene kam, stand auch schon der Termin für das 5.Treffen fest: Dieses Treffen findet im Rahmen der Delegiertenversammlung am 14. November 2009 in Bogel statt. Nähere Informationen werden noch veröffentlicht. Weiteres zum Kreisfeuerwehrverband im Internet: http://www.kfv-rhein-lahn.de