Am vergangenen Wochenende machte sich eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Lahnstein sich auf den Weg nach Niedersachsen, um an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehens ihrer befreundeten Jugendfeuerwehr in Wistedt teilzunehmen.

Mit dabei war neben dem damaligen Initiator der freundschaftlichen Verbindung Manfred Rademacher, der stellvertretende Wachleiter der Wache Nord, Karsten Grochowiak und auch der Kreisjugendwart Gerd Werner.

Die kameradschaftlichen Verbindungen zwischen Lahnstein und Wistedt bestehen mittlerweile schon seit 40 Jahren. Sie sind geprägt durch unterschiedlichste Aktivitäten. Neben jährlich stattfindenden gegenseitigen Besuchen aus verschiedensten Anlässen sind u.a. auch die Teilnahmen an Wettbewerben zu nennen. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens führte die Jugendfeuerwehr Wistedt am Samstag einen Jugendfeuerwehrwettbewerb mit den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt (Samtgemeinde ist ein kommunaler Zusammenschluss verschiedener Gemeinden in Niedersachsen, ungefähr vergleichbar mit einer VG bei uns) durch. Hier nahm auch die Gruppe aus Lahnstein erfolgreich teil.

Der Abend war geprägt vom offiziellen Festakt am Gerätehaus. Bei strahlendem Wetter begrüßte der amtierende Jugendwart der JFw Wistedt, Benjamin Fritz, die Gäste und insbesondere die Abordnung aus Lahnstein. Herauszustellen war die Teilnahme aller ehemaligen Jugendwartinnen und -warte, sowie auch einige ehemaligen Ortsbrandmeister aus den vergangenen Jahrzehnten an diesem Abend.

In ihren Ansprachen ging der Jugendwart, sowie der Ortsbrandmeister Florian Rosenow auf den Werdegang der Jugendfeuerwehr und die langjährigen Beziehungen nach Lahnstein ein. Anschließend hatten zunächst die anwesenden ehemaligen Jugendwarte und Ortsbrandmeister die Möglichkeit über ihre besonderen Erlebnisse in der Jugendfeuerwehr zu berichten. Danach erfolgten die Grußworte vom Jugendwart aus Lahnstein, Yannick Specht und dem stellvertretende Wachleiter der Wache Nord, Karsten Grochowiak.

Eine besondere Überraschung hatte der Kreisjugendwart Gerd Werner für den ehemaligen Ortsjugendwarten und derzeitigen stellvertretenden Samtgemeindejugendwarten Christopher Dempt im Gepäck. Er überreichte dem Oberlöschmeister für seine langjährigen Verdienste das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze. In seiner Laudatio ging der Kreisjugendwart auf die Verdienste ein und nannte unter anderem auch die Teilnahme an mittlerweile vier Kreiszeltlagern im Rhein-Lahn-Kreises (Altendiez, Hahnstätten und zwei Mal Lahnstein) und die Durchführung des Samtgemeindezeltlagers Tostedt in Lahnstein. Sichtlich überrascht und gerührt nach Christopher Dempt die Auszeichnung aus den Händen des Kreisjugendwartes entgegen.