Am Wochenende des 28. & 29. Juni feierte der Feuerwehrnachwuchs in Steinsberg gleich zwei besondere Ereignisse: das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Steinsberg und die offizielle Gründung der Bambinifeuerwehr „Löschdrachen Steinsberg“.
Zur feierlichen Indienststellung der Bambinifeuerwehr konnte neben dem stellvertretenden Kreisjugendwart Helmut Ludwig auch die Bambinibeauftragte des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Lahn, Nadine Lenau, begrüßt werden. Beide überbrachten herzliche Glückwünsche und Geschenke – sowohl im Namen des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz als auch des Kreisfeuerwehrverbands.
Im Anschluss würdigte Helmut Ludwig die Gründung der Bambinigruppe und leitete über zur Ehrung der Jugendfeuerwehr Steinsberg anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. In seinem Grußwort stellte er eindrucksvoll die Veränderungen in der Jugendarbeit im Vergleich zu den Anfängen vor vier Jahrzehnten dar und betonte die zentrale Rolle der Jugendfeuerwehr für den Fortbestand der Einsatzabteilungen. Er dankte den damaligen Gründungsvätern ebenso wie dem heutigen engagierten Betreuerteam. Im Namen aller Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises überreichte er ein Präsent sowie die Ehrenurkunde der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.
Anke Hillingshäuser mit Gold-Ehrenzeichen ausgezeichnet
Ein weiterer Höhepunkt des Festwochenendes war die Auszeichnung von Feuerwehrfrau Anke Hillingshäuser mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Gold. Die Ehrung nahmen der stellvertretende Kreisjugendwart Helmut Ludwig gemeinsam mit dem Verbandsgemeindejugendwart Alexander Seifert vor.
In seiner Laudatio zeichnete Ludwig den beeindruckenden Werdegang von Anke Hillingshäuser nach: Ihr Eintritt in die Jugendfeuerwehr Steinsberg erfolgte am 01.10.1989. Zehn Jahre später wechselte sie in die Einsatzabteilung, blieb der Jugendarbeit aber treu. Bereits 2001 nahm sie am Betreuerseminar der Jugendfeuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises teil und wurde im Anschluss Jugendwartin der JFw Steinsberg. Zeitweise übernahm sie zudem kommissarisch die Funktion der stellvertretenden Wehrführerin.
Von 2002 bis 2009 war sie zudem als Mädchenvertreterin im Vorstand der Jugendfeuerwehr Rhein-Lahn aktiv. In dieser Funktion engagierte sie sich insbesondere für die Belange junger Frauen beim Übergang in die Einsatzabteilungen. Auch heute noch bringt sie sich mit ihrer langjährigen Erfahrung insbesondere bei der Vorbereitung auf Wettbewerbe in der Verbandsgemeinde Diez ein.
Die Feuerwehr Steinsberg und der Kreisfeuerwehrverband würdigten mit der Verleihung des Ehrenzeichens in Gold das langjährige, vielseitige und engagierte Wirken von Anke Hillingshäuser für die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr.
Im Anschluss veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Steinsberg einen verbandsgemeindeweiten Jugendfeuerwehrwettkampf. Aus den neun teilnehmenden Mannschaften ging dabei die Jugendfeuerwehr Gückingen als Sieger vom Platz.