Im Rahmen der Jahresabschlussübung der Feuerwehr Seelbach am 6. Dezember erhielt Feuerwehrkameradin Paula Schönberger eine besondere Ehrung. Wehrführer Dominik Trost hatte hierfür auch den Kreisjugendfeuerwehrwart Gerd Werner eingeladen, der die Gelegenheit nutzte, um Schönberger das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in der Stufe Bronze zu überreichen.

Eigentlich war die Auszeichnung bereits beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag in Dausenau oder bei der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr in Laurenburg geplant, doch Schönberger konnte an diesen Terminen nicht teilnehmen. So wurde die Ehrung in feierlichem Rahmen vor ihren Kameradinnen und Kameraden in Seelbach nachgeholt.

In seiner Laudatio würdigte Gerd Werner den Werdegang der Geehrten. Paula Schönberger trat am 1. Februar 2017 in die aktive Feuerwehr Seelbach ein, nachdem sie zuvor sechs Jahre in der Jugendfeuerwehr der Einheit aktiv gewesen war. Bald darauf übernahm sie die Position der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin.

Nach der Gründung der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau wurde sie am 4. Dezember 2019 zur Jugendfeuerwehrwartin des Ausrückebereiches 3 ernannt. Dieser umfasst die fünf Feuerwehreinheiten Attenhausen, Lollschied, Pohl, Seelbach und Singhofen und ist damit der größte Ausrückebereich der Verbandsgemeinde. In dieser Rolle hat sie maßgeblich zum Aufbau und zur Förderung der Jugendfeuerwehr in der Region beigetragen.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und als Motivation für die Zukunft erhielt die sichtlich überraschte Paula Schönberger die Auszeichnung aus den Händen des Kreisjugendfeuerwehrwarts. Die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Seelbach beglückwünschten sie herzlich zu dieser wohlverdienten Ehrung.