Wehrführer Thorsten Schneider und sein Stellvertreter und Bruder Ingo wurden nach knapp 25 Jahren im Amt entpflichtet!

Vom kleinen Mülltonnen-Brand, KFZ-Unfälle, einer Rettungsaktion für eine Katze, der Unterstützung beim Industriebrand in Diez bis zu einem der größten Flächenbrände im gesamten Kreisgebiet im August 2019 in Seelbach, war alles dabei. Wohl überlegt bei oft schwierigen Entscheidungen standen die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Mannschaft immer an oberster Stelle. Weilte Thorsten samstags noch bei seinem FC Bayern in der Münchner Arena, so ging es nach dem Spiel wieder nach Hause, um am frühen Sonntagmorgen auch der erste am Spritzenhaus zu sein und die Übung vorzubereiten. Unter der Führung der Schneiders wurde die Feuerwehr auch für Damen attraktiv und interessant gemacht: Mittlerweile sind sechs Frauen im aktiven Dienst der Einheit Attenhausen.

Bei der Verabschiedung, bzw. Entpflichtung als Wehrführer würdigten viele alte Wegbegleiter entweder durch Videobotschaften oder ihre Präsenz, ihre Gruß- und Dankesworte für die fast 25-jährige Amtszeit. Landrat Frank Puchtler, Uwe Bruchhäuser, Bürgermeister der VG BEN, Jens Petry Leiter Ausrückebereich 3, Mark Horbach, Wehrleiter VG BEN, Michael Dexheimer, 1. Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband und Christine Pfaff, Vorsitzende des Fördervereins der FF Attenhausen würdigten in ihren Reden den Einsatz, das Engagement und Meilensteine, allem voran der Bau des neuen Feuerwehrhauses.

Durch Herrn Bruchhäuser wurde an Ingo Schneider das „Silberne Ehrenzeichen am Bande“ verliehen. Von Michael Dexheimer wurde die  „Goldene Ordensspange“ an Thorsten Schneider verliehen.
Auch die Frau im Hintergrund der beiden, Mutter Ilse Schneider, erfuhr entsprechenden Dank. Ihr wurde die sehr seltene „Floriansnadel“ des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz für besondere Dienste verliehen. Peter Merz ging in seiner Rede auch auf das Wirken und Erreichte der beiden Schneiders ein.
Thorsten Schneider wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Attenhausen zum Ehrenwehrführer ernannt. Der sichtlich gerührte Thorsten Schneider dankte seiner Einheit, für die er weiterhin, nun in zweiter oder dritter Reihe mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders zu erwähnen ist auch der Besuch der Abordnung der Freunde aus Attenhausen/Schwaben. In Person von Daniel Strobel, Kommandant Feuerwehr Attenhausen/Schwaben wurde ein Präsent übergeben.
> Die einen gehen – die anderen kommen!
Nach der Entpflichtung der beiden Schneiders wurden die kürzlich gewählten Sascha Wolf als Wehrführer und Markus Masur als Stellvertreter neu verpflichtet. Sie führen zusammen mit Christine Pfaff, Yvonne Masur und Peter Merz als Spitze des Fördervereins die mit 30 Kameradinnen und Kameradin starke Einheit Attenhausen in eine nächste, sicherlich mit großen Herausforderungen gespickte Amtszeit, immer mit dem „Versprechen“ …  Retten – Löschen – Bergen – Schützen 
(Text: Marcus Fachinger / Fotos: Sabrina Merz)