Seit über 30 Jahren haben die Feuerwehren aus Bogel und Westhouse, im französischen Elsass, eine freundschaftliche Beziehung. Der Chef der französischen Einheit, Christian Striebel, ist von Anfang an mit dabei und hat die Beziehungen beider Feuerwehr über die Landesgrenzen hinaus ausgebaut. Heute trifft man sich regelmäßig und tauscht sich über die gemeinsame Sache, anderen Menschen in der Not zu helfen, aus. So wurden gegenseitig die Feuerwehreinrichtungen besucht und man hat sich mit Unterschieden aber auch Gleichungen im Feuerwehrwesen beschäftigt. Höhepunkt war bisher eine gemeinsame Übung in Westhouse. Christian Striebel hat an dieser Entwicklung, den Austausch und die Verständigung der Menschen aus beiden Ländern, maßgeblich Anteil gehabt. Hinzu kommt sein hohes Engagement für das örtliche Feuerwehrwesen.

Michael Dexheimer stellte als Wehrführer der Feuerwehr Bogel einen Antrag, um Striebel mit der silbernen Ordensspange des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zu ehren. Der Vorstand stimmte diesem Ansinnen zu und machte so den Weg frei, erstmalig ausserhalb des Kreises eine Ordensspange zu verleihen und dies gleich auch noch in einem anderen Land. So konnte nun am vergangenen Wochenende aus Anlass des 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr in Westhouse (Sapeurs Pompiers) die Ehrunge vorgenommen werden. Unser Vorsitzender Michael Dexheimer war mit seiner Feuerwehr an diesem Fest anwesend. Christian Striebel wurde an diesem Tag nach rund 20 Jahren aus seiner Funktion als Chef der Einheit verabschiedet. Dexheimer überraschte seine französischen Amtskollegen und zeichnete ihn nach der feierlichen Verabschiedung mit der silbernen Ordensspange des KFV aus.

Mehr zu Veranstaltung unter: Homepage der Freiw. Feuerwehr Bogel